Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Suchen Themen Lexikon
Register Fächer Datenbank
Medien Links Daten
Projekte Dokumente  
Schule und Agenda 21
Lokale Agenda Globale Agenda
Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Kontakt    Haftungsausschluss

  Frauen, Mädchen, Genderproblematik  
 
Hintergrund
 

 
Bedeutung der Frauen in der Agenda 21
Die bei der Konferenz für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro beschlossene Agenda 21 sieht bei der Umsetzung der Agenda 21 die Frauen in einer entscheidenen zentralen Rolle.
Im Teil III (Stärkung der Rolle wichtiger Gruppen) skizziert das Agenda 21-Dokument in Kapitel 24 einen "globalen Aktionsplan für Frauen zur Erzielung einer nachhaltigen und gerechten Entwicklung".
  

Zur Umsetzung der Agenda 21 beschloss die UN-Hauptversammlung 2000 die sog. Millenniumsziele. Von den insgesamt 8 globalen Entwicklungszielen (Millenniums-Develoment-Goals (GDR)) beziehen sich Nr.3, 5 direkt auf Frauen und Nr.2, 4, indirekt auf Mädchen/Frauen.
 
Auszug aus den insgesamt 8 Millenniums-Entwicklungszielen:

  2. Grundschulbildung für alle Kinder gewährleisten
  3. Gleichstellung und größeren Einfluss der Frauen fördern
  4. Kindersterblichkeitsrate senken
  5. Gesundheit von Müttern verbessern

  

Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Seit dem Beschluss der Agenda 21 im Juni 1992 in Rio de Janeiro waren die Staaten aufgefordert, sog. "Nationale Nachhaltigkeitsstrategien" zur Umsetzung der Agenda 21 im eigenen Land aufzustellen. In Deutschland beschloss die Bundesregierung am 17.04.2002 eine Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Titel "Perspektiven für Deutschland. Unsere Strategie für eine nachhaltige Entwicklung". Darin werden 7 Schwerpunkte festgelegt, von denen sich aber keiner explizit auf Frauen/Mädchen bezieht. Außerdem werden  21 Indikatoren definiert, mittels derer der Grad der erreichten Nachhaltigkeit bilanziert werden soll, darunter nur die folgend zwei, die im engeren Kontext zu Frauen/Mädchen stehen:
   17. Ganztagsbetreuungsangebote
   18. Verhältnis der Bruttojahresverdienste von Frauen und Männern

 
Diese nur schwache Berücksichtigung der Genderproblematik ist auf Kritik gestoßen. Dazu die fogenden Informationen von genanet.

Geschlechter-
Gerechtigkeit
 


Gender Mainstreaming



genanet - Leitstelle Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltigkeit, 
Anja Becker, Life e.V. 
Fon: 069/740-757, 
Fax: -842, 
becker@genanet.de
www.genanet.de 

Nachhaltigkeitsstrategie geschlechtergerecht?
Das Ziel der Geschlechtergerechtigkeit wird in der Nachhaltigkeitsstrategie
zwar über die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern sowie über eine
bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf angesprochen, ein durchgängiges
Gender Mainstreaming ist aber nicht zu erkennen. Damit wird die
Nachhaltigkeitsstrategie der Bedeutung der Genderdimension bei einer
nachhaltigen Entwicklung nur ansatzweise gerecht. 
Anfang 2004 will die Bundesregierung in einen Konsultationsprozess über neu aufzunehmende Themen eintreten. Aus diesem Anlass möchte genanet - die Leitstelle für Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltigkeit - gemeinsam mit den Umweltverbänden ihre Positionen vorstellen, sie mit ExpertInnen aus Politik und Verbänden weiter entwickeln und Wege zu ihrer Integration in die Nachhaltigkeitsstrategie sowie in die einzelnen Fachpolitiken diskutieren.
Die Tagung "Nachhaltigkeitsstrategie! Eine nachhaltige Strategie für
Geschlechtergerechtigkeit?" findet am 20. Januar 2004 in Berlin statt.
Info/ Programm:
www.genanet.de 
[aus: Agenda Transfer Newsletter Nr.1/ 13.4.04]
  
Frauenrechte
FR-Themenseite:10 Jahre nach der UN-Fraunenkonferenz in Peking

=> FR-Themenseite
Frauenrechte weltweit: 10 Jahre nach der Weltfrauenkonferenz in Peking
Auf der Weltfrauenkonferenz 1995 in Peking wurde eine völkerrechtlich nicht bindende Aktionsplattform beschlossen, die u.a. Frauenrechte als Menschenrechte definiert, das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung garantiert und Maßnahmen gegen die Ungleichheit in Wirtschaft, Politik und Bildung einfordert. Zehn Jahre nach der Weltfrauenkonferenz überprüft nun die UN-Frauenrechtskommission vom 28.2.- 11.3.05 in New York die Umsetzungsberichte der Regierungen.
Aus diesem Anlass hat die Frankfurter Rundschau (FR) eine Themenseite erstellt mit folgenden Beiträgen:

  1. Hintergrund/ Analyse: Bilanz nach 10 Jahren
  2.

Infobox: UN-Frauenkonferenz 1995 in Peking

  3. Bericht: Gleichstellungspolitik in Deutschland
  4. Bericht: Frauenpolitik in den USA: konservatives Rollback
  5. Gastbeitrag: Geschlechtergerechtigkeit in Politik und Wirtschaft
  6. Infografik: Jahresgehälter von Frauen im Vergleich zu Männern
  7. Infografik: Frauenanteil in Parlamenten ausgewählter Länder
Die Inhalte der FR-Themenseite stellen wir ausführlicher vor in einer Extraseite .
   

8. März
Internationaler Tag
der Frauen

Auf Anregung der deutschen Frauenrechtlerin und Sozialistin Clara Zetkin beschloss die II.Internationale Sozialistische Frauenkonferenz 1910  in Kopenhagen die Einführung eines jährlichen weltweiten Frauentags. 1921 legte dann die Zweite Kommunistische Frauenkonferenz in Moskau den 8. März als jährlichen Aktionstag fest. Der 8. März soll an historische Ereignisse erinnern, wo Frauen sich gegen die vorherrschende Missachtung ihrer Rechte auflehnten, u.a.:
08.03.1857: Textilarbeiterinnen in New York beginnen einen Warnstreik
08.03.1917: Tausende russischer Frauen protestierten in St. Petersburg gegen Krieg und Hunger
  
Weitere Infos: => Weltfrauentag 
       

        
Aktuelles/ Archiv
 
08. März 2011
100 Jahre
Frauentag

 
=> Weltfrauentag
 
Thementag bei WDR 5
: Endlich am Ziel? - 100 Jahre Frauentag
Einen ganzen Tag lang geht WDR 5 am 8. März 2011 der Frage nach, wie es
nach 100 Jahren Kampf für die Rechte der Frauen tatsächlich um deren
Gleichberechtigung steht: Wie weit geht die Gleichstellung mit Männern
wirklich? Und: Was muss noch durchgeboxt werden?
Weitere Infos [WDR]
  
14. April 2011
Girls' Day 2006
Girls' Day 2011
Mädchen und junge Frauen wählen ihre Ausbildung bisher aus einem sehr eingeschränkten Berufswahlspektrum abseits technikorienter Bereiche und vermeiden auch Studiengänge aus dem MINT-Spektrum (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), wo sie meist aussichtsreichere Chancen hätten als in tradionellen Frauenberufen. Um diesem Missstand entgegen zu wirken, öffnen Unternehmen und Organisationen in ganz Deutschland am jährlichen Girls' Day einen Tag lang ihre Tore, um Mädchen ab Klasse 5 Einblicke in spannende technische und naturwissenschaftliche Berufsbereiche oder Studiengänge zu ermöglichen.
Der Girls' Day 2011 findet am 14. April statt. Unternehmen und Organisationen, die Veranstaltungen anbieten wollen, können diese auf dem Webportal girls-day.de eintragen, so dass sie für interessierten Mädchen recherchierbar werden.
Weitere Infos
     
Presse-/ Medien-
Datenbank
Der Presse-/Medienspiegel (Tages-, Wochenzeitungen, Monatszeitschriften und Online-Medien sowie Infos aus Newslettern von Umweltverbänden und NGOs) bieten vielfältige aktuelle und Hintergrund-Informationen.
Alle Datenbank-Einträge zum Stichwort  "Frauen":
Jahrgang:

Warning: Missing argument 3 for archivpressesuche(), called in /www/htdocs/w009570a/thema/frauen.htm on line 207 and defined in /www/htdocs/w009570a/adincs/basefunc.php on line 339
00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 

   
Beliebige Suchbegriffe können recherchiert werden durch direkte Eingabe in die Maske oben auf der Startseite zum Presse-Archiv.  
  
Auswahl älterer Informationen

taz-Dossier: Internationaler Tag der Frauen 2006
Zum Weltfrauentag am 8.3.06 hat die tageszeitung (taz) ein 10-seitiges aspkektenreiches Dossier zusammengestellt mit u.a. folgenden Beiträgen:
Klischees auf dem Prüfstand  •  Feminisums und Mütter  •  Mutter sein in Europa
 •  Interview: Die Revolution der Frau Kroetz-Relin    •   Verena und Co: Mütter in den Medien   •  Report: Die Hausfrau stirbt aus  •    Porträt: Eine Mutter hasst ihr Kind  •  Mann und Mutter    •  Rap-Musik: Alle Schlampen außer Mutti   •  Studie: Kinder und Glück    •  Erfahrungsbericht: Was Mütterratgeber verschweigen

Alle Artikel können online abgerufen werden
von dieser Übersichtsseite [taz, 8.3.06]

=> Weltfrauentag
  

Weltfrauentag 2005
Weltfrauentag 2005: FR-Themenseite vom 8.3.2005
=> FR-Themenseite
Alljährlich am 8.März erinnert der  Weltfrauentag daran, dass die Rechte der Frauen weltweit beachtet und ihre Gleichstellung in allen Ländern und Regionen der Erde tatsächlich umgesetzt werden sollen. Zum Weltfrauentag 2005 hat die Frankfurter Rundschau (FR) eine Themenseite erstellt mit folgenden Beiträgen:
  1. Infokasten: Bilanz seit der Weltfrauenkonferenz 1995 in Peking
  2.

Bericht: Hilfsprojekt für selbstmordgefährdete Landfrauen in China

  3.

Bericht: Gleichberechtigung in Indonesien

  4. Bericht: Frankfurter Forum "Frauen Macht Karriere"
  5. Bericht: Deutsches Hilfsprojekt für alleinstehende Frauen im Nordirak
  6. Bericht: NGOs in Russland, die von Frauen geleitet werden
  7. Bericht: Genitalverstümmelung in Kenia. Eine junge Christin wehrt sich.
  8. Kommentar zum Weltfrauentag und Bilanz seit 1995
  9. Nachrichten für Kinder: Weltfrauentag 2005
Die Inhalte der FR-Themenseite stellen wir ausführlicher vor in einer Extraseite .
Achtung: Die Artikel und die Infografik sind bis zum 21.03.05 online abrufbar im FR-14 Tage-Archiv. Alle Inhalte können bis zum 21.03.05 im FR-ePaper-Angebot nach kostenloser Registrierung im Original-Layout abgerufen werden, danach werden alle Elemente in kostenpflichtige Datenbanken gestellt.
   => Themen:  Weltfrauentag <  Frauen
  
  
Daten/Statistiken/ Infografiken: Aktuelles   (die jüngsten Datensätze)
Frauenquote
DE 1993-2017
Führungskräfte Frauenquote_DE 2017: Globus Infografik 12746/ 05.10.2018
05.10.18   (1223)
dpa-Globus 12746: Frauen in Führungspositionen
Der Anteil (%) der Frauen in Führungspositionen ist von 1993|25,9 auf das Allzeithoch 2011|30,3 gestiegen und dann etwas abgefallen auf zuletzt 2017|29,2. Aufgeschlüsselt nach Branchen ergeben sich große Unterschiede: Von "Erziehung und Unterricht" (64,6%) bis "Baugewerbe" (11,0%) Tabellenansicht.

Quelle: Statistisches Bundesamt  | Infografik    Tabelle/Infos 

| Frauen | Bevölkerung |
Gender Pay Gap
Bund 2018
Gender Pay Gap_Bund 2018: Globus Infografik 12677/ 31.08.2018
31.08.18   (1169)
dpa-Globus 12677: Gender Pay Gap in Deutschland
In Deutschland verdienen Frauen|Männer durchschnittlich 14,84|18,99 €/Stunde, die Lohndifferenz beträgt also 4,15 €/Stunde, das sind 21,9 % vom Männerloh. Diese Quote wird Gender Pay Gap (GPG) genannt, und zwar der "unbereinigte" GPG, bei dem alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verglichen werden. Beim "bereinigtem" GPG werden nur Männer und Frauen mit vergleichbarer Qualifikation und Berufserfahrung einbezogen.
Die Grafik listet den GPG der Bundesländer für das Jahr 2014*.
unbereinigt: ⟨BW 26,8; BY 24,4; HE 24,2⟩ ... ⟨MV 6,9; BB 6,5; ST 5,3⟩.
bereinigt: ⟨BB 9,3; MV 7,4; HB 6,9⟩ ... ⟨RP 5,2; NW 4,7; SH 4,4⟩ Tabellenansicht.
* Daten aus der Verdienststrukturerhebung 2014
  
Quelle: Statistischs Bundesamt  Infografik-Bezug  Tabelle/ Infos   

| Frauen | Indikatoren | 2030-Agenda |
Lebensunterhalt
DE 2017
Lebensunterhalt_DE 2017: Globus Infografik 12600/ 20.07.2018
20.07.18   (1148)
dpa-Globus 12600: Die Finanzierung des Lebensunterhalts 2017
Die Art, wie der Lebensunterhalt finanziert wird, hängt stark vom Alter ab: bei den unter 18-Jährigen zu 72,1% aus Einkünften der Angehörigen, bei den 18 bis 64-Jährigen zu 72,1 % aus eigener Erwerbstätigkeit, bei den über 64-Jährigen zu 89 % aus Renten/ Pensionen.
Von besonderem Interesse ist, zu welchem Anteil die Erwerbsfähigen (18 bis 64 Jahre) ihren Lebensunterhalt aus eigener Erwerbstätigkeit finanzieren. Der Anteil ist von 2000|63,2% auf 2017|72,1% gestiegen. Der Unterschied zwischen Frauen und Männern war im Jahr 2000 noch sehr ausgeprägt (52,4%|73,7%), hat sich aber bis 2017 deutlich reduziert auf 65,8%|78,2%.

Quelle: Statistisches Bundesamt     Infografik-Bezug      Tabelle/ Infos   


| Bevölkerung | Frauen |
Daten/Statistiken/ Infografiken: Archiv   (jahrgangsweise chronologisch)
Jahrgang:  10  11  12  13  14  15  16  17  18 
zum Seitenanfang weitere ältere Daten / Statistiken / Infografen
Daten-Extraseite Vielfältige weitere Informationen bietet die Extraseite:
   => Frauen: Daten/ Statistiken/ Infografiken

 
Dokumente: Aktuelles   (die jüngsten Datensätze)
Weltbevölkerungsbericht-2009
Weltbevölkerungsbericht 2009: DSW-Download
18.11.09   (64)
DSW: Weltbevölkerungsbericht 2009: Eine Welt im Wandel: Frauen, Bevölkerung und Klima.
Industrialisierung und Bevölkerungswachstum haben ab 1950 zu einem beschleunigten Anstieg der weltweiten Treibhausgas-Emissionen geführt. Ein langsameres Bevölkerungswachstum könnte Ländern nennesnwert helfen, sich kurz- und mittelfristig besser an die Folgen der Klimaerwärmung anzupassen, und langfristig den Treibhausgas-Ausstoß zu reduzieren. Würde die Weltbevölkerung bis 2050 statt auf 9,1 Mrd. nur auf 8 Mrd. Menschen anwachsen, könnten ca. 1 bis 2 Mrd. Tonnen CO2 eingespart werden. Auch die drohende Verknappung natürlicher Ressourcen wie Wasser und Ackerland könnte durch ein verringertes Bevölkerungswachstum vermindert werden. Besonders betroffen von den Folgen des Klimawandels sind Frauen in armen Ländern. Umgekehrt sind Frauen und Mädchen auch der Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung, da ihre bessere Bildung und Gesundheit Voraussetzung für kleinere und gesündere Familien sind.
  
DSW: Presseinfos       Bericht-Kurzfassung: Download  [pdf; 2,4 MB]

| Bevölkerung | Klimawandel | Treibhausgase | Millenniumsziele | Frauen | Nachhaltigkeit |
Dokumente: Archiv   (jahrgangsweise chronologisch)
Jahrgang:  09  10  11  12  13  14  15  16  17  18 
zum Seitenanfang weitere Dokumente
Dokumente-
Extraseite
Vielfältige weitere Dokumente bietet die Extraseite:
   => Frauen: Dokumente

 
Unterrichtsmaterialien: Aktuelles   (die jüngsten Datensätze)
IpB-297
Menschenrechte: nformation zur politischen Bildung Nr. 297/ 4.Quartal 2007
Themenheft
12.02.08   (8)
Bundeszentrale für politische Bildung: Menschenrechte.  Information zur politischen Bildung Nr. 297/ 4.Quartal 2007
Die an Schulen und Institutionen der politischen Bildung kostenlos verteilten Hefte der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) bieten vielfältige Informationen, Auszüge aus Büchern und Zeitungsartikeln, Daten, Statistiken, Infografiken und  Infokästen. Das 63-seitige Heft umfasst folgende Kapitel:
  • Menschenrechte und Weltprobleme im 21. Jahrhundert
  • Idee der Menschenrechte
  • Kampf um die Menschenrechte
  • Menschenrechte im demokratischen Rechtsstaat
  • Menschenrechtsverletzungen weltweit
  • Situation der Frauen und Kinder
  • Lage der Flüchtlinge und Vertriebenen
  • Menschenrechte in einer globalisierten Welt
  • Literaturhinweise und Internetadressen
Die BpB stellt das Heft als Online-Version auf ihrer Website zur Verfügung.

| Menschenrechte | Globale Agenda 21 | Frauen | Kinder/Jugendliche | Konflikte | Eine-Welt | Globale Agenda 21 |
Unterrichtsmaterialien: Archiv   (jahrgangsweise chronologisch)
Jahrgang:  2008  2009  2010  2011  2012  2013  2014  2015  2016  2017  2018    Alle  

     


Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Suchen Lexikon
Register Fächer Datenbank
Medien Links Daten  
Projekte Dokumente  
Schule und Agenda 21
Lokale Agenda Globale Agenda
Homepage: Agenda 21 Treffpunkt

Kontakt über uns Impressum Haftungsausschluss Copyright   © 1999 - 2018  Agenda 21 Treffpunkt