Natur und Umwelt

Unterrichtsmaterialien    Literatur    Filme   CD-ROM    Sonstige

Unterrichtsmaterialien

Arbeitsmappe
P.Sauerborn, B.Welzel: Natur- und Umweltkatastrophen - Menschengemacht?
Informationen, Hintergründe, Projektideen.

A4, Pb., 111 S., 19,60 €, ISBN: 3-86072-928-4, Best.-Nr. 2928;
Verlag an der Ruhr, geeignet für die Altersstufen 12 – 16.
Die Tsunami-Flutkatastrophe vom 26.12.04, die Elbeflut 2002 und allgemein die Folgen des Klimawandels sowie die sich in den letzten Jahren häufenden Naturkatastrophen sind Anlass für diese Arbeitsmappe. Sie informiert, hinterfragt und sensibilisiert. Wie entstehen “Natur”katastrophen? Welchen Einfluss haben dabei Eingriffe von Menschen in die Natur? Anhand der angebotenen Materialien (u.a. Karten, Bilder, Grafiken, Statistiken) können sich die SchülerInnen mit aktuellen und historischen Naturgefahren (Überflutungen, Vulkanausbrüche, Wirbelstürme, Erdbeben, Waldbrände) und ihren Ursachen auseinandersetzen und dabei verstehen lernen, wie wichtig ein nachhaltiger Umgang mit der Natur ist.
Weitere Infos/ Online-Bestellung [Verlag an der Ruhr]
 => Naturkatastrophen: Daten/ Statistiken/ Infografiken
 => Natur und Umwelt: Medien

Infografik: Erdbeben, Tektonik, Erdplatten; Großansicht [FR]
Großansicht [FR]

Unterrichtsmaterialien zu Erdbeben [Klett]

Erdbeben: Materialien [Klett]
Infografik: Erdbeben, Tektonik, Erdplatten
Die Weltkarte im oberen Teil der Grafik zeigt die tektonischen Erdplatten, deren Bewegung gegeneinander die Erdbeben verursacht. In der Querschnittszeichnung durch die Erdhülle im unteren Teil werden die tektonischen Mechanismen anschaulich dargestellt. Die Grafik ist eingebettet in den Artikel: "NATURKATASTROPHEN. Erde bebt zwischen Iran und USA" [FR, 28.05.03] mit Hintergrund-Infos zur aktuellen Erdbeben-Serie: Algerien 21.5.03, Japan 26.5.03, zahlreiche weitere Beben in Asien: im Osten Indonesiens, im Süden der Philippinen, im Nordosten Taiwans und im Südwesten Irans.
Aus Anlass der sich in den letzten Tagen häufenden Erdbeben hat der Klett-Verlag eine Infoseite zu Erdbeben zusammengestellt. Die Infografik zeigt z.B. einen Querschnitt durch den Erdmantel im Bereich des San-Andreas-Graben (Kalifornien)
Unterrichtsmaterialien zu Erdbeben/ Links [Klett-Verlag]
Im Newsletter vom 2.6.03 Rubrik "GEONEWS" stellt der Klett-Verlag aktuelle Nachrichten zu Erdbeben aus dem Monat Mai mit weiterführenden Links und Unterrichtsmaterialien zusammen.
   => Plattentektonik: Daten/ Infografiken
   => Natur & Umwelt  > Daten/Infografiken

=> Lexikon: Erdbeben  Richter-Skala

Lehrerheft    Schülerheft
pdf/1,3MB    pdf/2,9MB

Foliensatz  pdf/1,4MB

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe
Hofplatz 1, 18276 Gülzow, Tel. 03843/69300/
Direktbestellung
Email: info@fnr.de, Internet: www.fnr.de
Nachwachsende Rohstoffe. Die Natur als chemische Fabrik
Lehrmaterialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I.
Das "Basispaket" enthält 30 Schülerhefte (mehrfarbig), Handreichungsmappe mit 17 Folien, 17 Arbeitsbögen und Lehrerbegleitheft, sowie einen Videofilm (Kreisläufe statt Einbahnstrassen). Gesamtpreis 8,00 Euro, gefördert durch das Bundes-ministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft.
Die vom Institut für Didaktik der Chemie der Universität Frankfurt entwickelten Unterrichtseinheiten bieten für Chemiekollegen, Biologen und Geographen aufbereitete Unterrichtsansätze. Die wichtigsten Fakten, die Rohstoffe und ihre Verwendungsmöglichkeiten werden umfassend und didaktisch ansprechend dargestellt. Die Inhalte von Schülerheft, Lehrerheft, Arbeitsbögen und Folien stehen als pdf-Dateien zum Gratis-Download bereit: www.fnrservice.de/schulmaterial
Dort besteht auch die Möglichkeit, die verschiedenen Varianten vom Gesamtpaket über den Schülerheftesatz bis hin zur CD-Rom direkt beim Schroedel Verlag zu bestellen. Eine CD-ROM mit druckgerecht aufbereiteten Dateien (ISBN 3-507-99977-3) kann zum Preis von 6,00 Euro extra bestellt werden.
Die Themen des Schülerheftes sind:
  - Nachwachsende Rohstoffe - Die Natur als chemische Fabrik
  - Pflanzenöle und Pflanzenfette - Stoffe der 1000 Möglichkeiten
  - Zucker und Kohlenhydrate - Ein Baukasten der Natur
  - Faseriges aus Pflanzen - Alte und neue Anwendungen
  - Rohstoff Holz - Nicht nur für Möbel
  - Mutter Natur als Apotheke - Pflanzen mit Heilwirkung
  - Sonnenenergie auf Umwegen - Treibstoffe vom Acker.
Zusatzlieferung von 30 Schülerheften kostet 6,00 Euro extra (ISBN 3-507-99978-1)
 => Lexikon: nachwachsende Rohstoffe

Manfred Kuballa: Ein Wattenmeerprojekt. Beobachten - Messen - Segeln
78 Seiten, DIN A 4, 7,80 Euro Unkostenbeitrag plus Portokosten
Direktbezug ausschließlich über:
Internet: www.ggg-nrw.de/Natur oder per Mail: wroer@aol.com

Bericht über die Möglichkeiten der inhaltlichen Ausgestaltung einer Wattenmeerfahrt, mit vielen Arbeitsblättern und Kopiervorlagen zu dem, was man dort alles beobachten und messen kann, aber auch mit Hintergrundinformationen über das Segeln und das Wattenmeer.

siehe auch  =>  Wasser

DIN A 4, 139 Seiten
7,80 € Unkostenbeitrag
+ Portokosten
Armin Böck, Reiner Jung, Thomas Kimm, Angelika Meinhold:
Überleben in Eiseskälte.           Direktbezug ausschließlich über:
Internet: www.ggg-nrw.de/Natur oder per Mail: wroer@aol.com
Umfangreiche Handreichung mit einer Fülle von Arbeitsblättern und Kopiervorlagen zu den Bereichen: Wärmeisolierungstechniken und Kälteschutz von Tieren und Pflanzen, arktische Nahrungsbeziehungen und Überlebenstechniken, Klimazone Arktis, Geografie der Arktis, Forscher und Abenteurer entdecken den Nordpol und die Auseinandersetzung zwischen Ökonomie und Ökologie in der Arktis. Dazu gehören die Abschnitte: Robben für alle Lebenslagen; Wenn die Eisbären nicht wären; Arktis - Grönland - wo ist das eigentlich?; Wo kommen die Inuit her?; Die Entdeckung Amerikas; Warum ist es am Pol so kalt?; Was in den kalten Gebieten trotzdem wächst; Erdachse, Sonnenlicht und ein Halbjahr Dunkelheit; Menschen leben in der Arktis; Ernährung, Mobilität, Jagd, Wohnung, Kleidung, Kultur, Gesundheit, Versuche und Informationen; Wie geht das Leben der Inuit weiter?; Die Probleme der Arktis sind für alle Menschen eine Bedrohung und eine Bücher- und Broschürenliste.

Thomas Engelsiepen, Christian Ladleif, Marilyn Morgan, Andrea Vierschilling-Heinen
Stadtökologie.    DIN A 4, 119 Seiten, 7,80 Euro Unkostenbeitrag + Portokosten
Direktbezug ausschließlich über:
Internet: www.ggg-nrw.de/Natur oder per Mail: wroer@aol.com
Die Handreichung zeigt mit Hilfe einer Fülle von Arbeitsblättern und Kopiervorlagen wie Schülerinnen und Schüler mit Hilfe ihrer Sinneswahrnehmungen ihre Umwelt bewusst erleben können, um schädliche Veränderungen in ihrer städtischen Umwelt selber erkennen zu können. Daraus ergibt sich die Gliederung der Unterrichtsmaterialien in die Bereiche: Unsere Stadt riechen (38 Seiten);
Unsere Stadt hören (27 Seiten); Unsere Stadt sehen (13 Seiten);
Leben schützen (10 Seiten).

Produktlinien
Pommes Frites Kartoffeln

Natur & Kultur e.V.

Aus der Erde auf den Teller: Was haben Pommes Frites mit Umwelt und Ernährung zu tun?
Ein Schülerheft für die Primarstufe, herausgegeben von der McCain GmbH und Natur & Kultur e.V.

Ökologie/ Ökonomie
soziale
Marktwirtschaft

Wochenschau Sek.II
Nr.3/4 Mai-Aug. 01
Öko-soziale Marktwirtschaft
Umfangreiche (80 S.) strukturierte Sammlung von aktuellen Zeitungsartikeln, Buchauszügen, Graphiken, Statistiken, Tabellen, Datensammlungen, die zahlreiche Agenda relevante Aspekte zum Thema umfasst.
Bezug/  Inhaltsverzeichnis

Papier und Ökologie
Materialsammlung
Jupp Trauth
Forum Ökologie & Papier
April 2001

Grundlegende Informationen zur Herstellung von Papier aus Holz und Altpapier: Rohstoffgewinnung; Zellstoff, Bleiche, Ökobilanzen, ökologischer Rucksack;  Altpapier, Recycling, Papierindustrie.
Inhaltsübersicht / Download der Sammlung
Handreichung
Ich und die Tiere
Praxis Integrierter Naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING)

Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule (IPTS), Schreberweg 5, 24119 Kronshagen, Tel. 0431/ 5403148
Best.Nr. 5330.75/1.06,      3,10 Euro DIN A 4, 102 Seiten
Arbeitsblättern, Kopiervorlagen und Hintergrundinformationen für einen handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht zu den Themen:
  Tiere für mich;   Natur der Tiere;    Tiere im Kreislauf der Natur
  Kultur der Tiere;   Qualität von Tieren;     Was können wir tun?
Bestellung direkt per Mail: FritzWimber@t-online.de
oder per Telefon bei Frau Reimers im IPTS: 0431-5403148
Ausführliches Inhaltsverzeichnis / 6 Arbeitsblätter zum Download
Weitere Informationen / Inhaltsübersicht/ Beispielseiten/ Bestellung

Handreichung
Ich und die Sonne
Praxis Integrierter Naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING)

Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule (IPTS)
Schreberweg 5, 24119 Kronshagen, Tel. 0431/ 5403148
Best.Nr. 5330.75/1.03,    4,10 Euro,     146 Seiten DIN A 4
  Sonne für mich        Natur der Sonne         Sonne im Kreislauf der Natur
  Qualität der Sonne   Sonne in anderen Kulturen     Was können wir tun?
Bestellung direkt per Mail: FritzWimber@t-online.de
oder per Telefon bei Frau Reimers im IPTS: 0431-5403148
Ausführliches Inhaltsverzeichnis / 6 Arbeitsblätter zum Download

Globale Probleme:
Armut,Flucht,Umwelt,

Wochenschau  Sek.I
Nr.3/4/ 99 (Mai-August)
Bezug/Inhaltsverzeichnis
Umfassende strukturierte Sammlung von aktuellen Zeitungsartikeln, Buchauszügen, Graphiken, Statistiken, Tabellen, Datensammlungen, die zahlreiche schulrelevante Aspekte im Umkreis der 4 Teilthemen abdeckt, u.a.:
Entwicklung der Weltbevölkerung; Wohlstand hier-Armut dort; Globalisierung/ Verschuldung;    Flucht- und Wanderungsbewegungen;
Umwelt: Luft und Klima, Wasser, Ressourcen u.Verbrauch;
Krieg und Frieden      Basisausstattung  (auch für 9/10 Jg. geeignet)

Nr.1/2002
Mensch und Umwelt in der Geschichte
In der Materialienserie "Geschichte: betrifft uns" bietet der Verlag Bergmoser+Höller aktuelle Unterrichtsmaterialien an. Alle Hefte dieser Reihe enthalten einen strukturierten detaillierten Unterrichtsverlauf samt Materialien in kopierfähigem DIN-A4-Format nebst Folien für den Tageslichtprojektor.
Themen von Heft Nr. 1/2002:

Klimageschichte: Entwicklung des globalen C02-Ausstoßes, Entwicklung des Kraftfahrzeugbestands, Entwicklung der globalen Mitteltemperatur;
Chronologie Umweltpolitik; auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft;
Entwicklung der Ressourcen: Wasser, Land, Holz, Luft, Luftverschmutzung;
Wechselwirkunken Mensch - Umwelt; Umweltbelastungen, Müll;
Hochwasser-Katastrophen.

Ausführliches Inhaltsverzeichnis / Folienvorschau/ Bezug
=> Klimawandel/ Klimageschichte

Fundgrube
für den
Umweltschutz im Sept. 2000
Der Cornelsen Verlag Scriptor bringt im September 2000 die Fundgrube für den Umweltschutz in der Sekundarstufe I in den Buchandel. Diese Handreichung für Lehrer enthält knapp 50 Lehreinheiten zu diversen Umweltthemen. Das Buch ist bewusst als Buch mit Internetanschluss angelegt, d.h. in den Lehreinheiten soll das World-Wide-Web als Medium zur Recherche und Kommunikation genutzt werden. Zu diesem Buch gehört ein Internet-Pendant, dieses finden Sie unter
www.umweltschulen.de/fundgrube/fundgrube.html.
Hier wird alles gesammelt, was das Buch sinnvoll ergänzt, z.B. Hintergrundinformationen, detaillierte Bauanleitungen, aktuelle Links oder zusätzliche Lehreinheiten.

Lesetipps von
3sat-nano

Die Redaktion der Wissenschaftssendung 3sat-nano hat zu verschiedenen Themenbereichen Lesetipps auf ihrer Website www.3sat.de/nano.html zusammengestellt, z.B. zum Bereich "Ökologisches":
www.3sat.de/nano/bstuecke/02401/index.html

Umwelt-Lexikon

vergrößern: Klick!
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2001
ISBN 3-8067-4500-5, 446 Seiten, über 2.500 farbige Abbildungen, 35,00 Euro
Bernd Schuh: Das visuelle Lexikon der Umwelt
Das Visuelle Lexikon der Umwelt ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, denn es ist nicht alphabetisch sondern systematisch geordnet. Erde, Leben, Nahrung, Energie, Industrie, Verkehr, Alltag und Vor- und Nachsorge heißen die acht großen Kapitel, unter denen sich 200 Einzelthemen mit jeweils einer Doppelseite finden.
Beim Kapitel Energie gehören dazu:
Wozu Energie?, Energieträger, Wirkungsgrad und Einheiten, Energieverbrauch, Energie sparen, Kohle, Erdöl, Erdgas, Stromerzeugung, Atomkraft, Kernfusion, Gefahr Radioaktivität, Atommüll und Atomruinen, Endlagerung, Reaktorkatastrophen, Atombomben, Atomkrieg, Wasserkraft, Solarstrom, Solarkollektoren, Windenergie, Biogas, Nachwachsende Rohstoffe, Erdwärme, Müllverbrennung, Brennstoffzelle, Wasserstoffwirtschaft.
Alle Einträge werden anhand sehr reichhaltigen Bildmaterials veranschaulicht und mit kurzen Texten erläutert. Am Rand finden sich Links zu benachbarten Themen, mit deren Hilfe jeder auf seine Weise die Zusammenhänge des ökologischen Wissens erschließen kann.
Unbedingt empfehlenswert!
Das Buch gehört in jede Schulbücherei!
Infos/ Inhaltsverzeichnis/ Beispielseiten/ Direktbestellung

Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2000,
ISBN 3-8067-4515-3,
446 Seiten, 35,- €

Das visuelle Lexikon der Naturwissenschaften
Dieses Lexikon vermittelt umfassende Informationen zu allen naturwissenschaft-lichen Gebieten - Physik, Biologie, Chemie, Medizin, Astronomie, Mathematik, Geowissenschaften, Elektronik und Computertechnik und ist besonders für den Einsatz in der Sek I geeignet. Dabei wurde durchweg auf eine übersichtliche und sich selbst erklärende Illustration mit über 2.000 farbigen Fotos und Abbildungen der über 15.000 Begriffe Wert gelegt. Das Buch regt zum Stöbern und Nachlesen an und gibt einen Überblick über die Geschichte und den aktuellen Forschungsstand der einzelnen Gebiete und berichtet vom Leben berühmter Naturwissenschaftler. Eine Zeitleiste der Entdeckungen bietet Hilfen zur zeitlichen Einordnung der beschriebenen Phänomene. Die sehr gelungene Aufmachung ermöglicht einen schnellen Überblick, anschauliche Illustrationen und erläuternde Texte erleichtern das Verständnis ungemein.
Für Schüler und alle naturwissenschaftlich Interessierten ein unentbehrliches Nachschlagewerk. Empfehlenswert!
ausführliches Inhaltsverzeichnis/ 6 Beispielseiten in Großansicht

Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2000,
ISBN 3-8067-4515-3,
446 Seiten, 35,- €

Die visuelle Geschichte der Erde und des Lebens
Dieses ungewöhnliche "Nachschlagewerk" stellt in Wort und Bild dar, wie unsere Natur entstanden ist. Berichtet wird über die Entstehung von Raum, Zeit und Materie, vom Ursprung des Universums und von der Bildung unseres Sonnensystems und der Erde. Wie die Erde ihre heutige Form angenommen hat und wie die Geschichte der Erde sich in den Gesteinsformationen widerspiegelt. Soweit es der modernen Wissenschaft heute möglich ist, wird versucht, das Geheimnis der Entstehung des Lebens zu zeigen und die Evolution der Pflanzen und Tiere bis zum Auftreten des Menschen. Es führt ein in die Systematik der Geologie, der Botanik und der Zoologie, in dem die Entstehungsgeschichte der Gesteinsformationen, des Pflanzen- und des Tierreichs als roter Faden bei der Gliederung genutzt wird.
Ein ungewöhnliches Sachbuch mit weit mehr als 2.000 farbigen Fotos und Abbildungen, kurzen präzisen Texten, und einem ungewöhnlichen Preis-Leistungs-verhältnis, das keine Wünsche offen lässt und in jede Klassen- und Schulbibliothek gehört. Unbedingt empfehlenswert!
ausführliches Inhaltsverzeichnis/ 6 Beispielseiten in Großansicht

Handbuch

1999, 500 S., kostenlos
 www.umweltbundesamt.de
"Umweltbewußt Leben": Handbuch für den umweltbewußten Haushalt
Auf rund 500 Seiten hat das Umweltbundesamt (UBA) Tausende von Umwelttipps für Haushalte zusammengestellt. In 21 Kapiteln erfahren die Leserinnen und Leser, was sie tagtäglich für den Umweltschutz tun können. Das Themenspektrum ist breit: Umweltschutz im Haushalt, umweltschonendes Bauen und Renovieren, Umweltschutz im Garten, in der Freizeit, im Urlaub, beim Sport, das umweltverträgliche Büro und vieles mehr.
Umweltschutz lebt vom Mitmachen jedes Einzelnen:
Gerade in den privaten Haushalten gibt es noch viele unentdeckte Möglich-keiten, die Umwelt zu schützen. "Umweltbewußt Leben" zeigt, wie man auf einfache Weise Belastungen für die Umwelt vermeiden kann. In jedem Kapitel werden in einer kurzen Einleitung die negativen Folgen von bestimmten Verhaltens- und Produktionsweisen für die Umwelt beschrieben. Dann werden die umweltfreundlichen Alternativen gezeigt.
Bezug bei: Umweltbundesamt, Zentraler Antwortdienst (ZAD)
Postfach 33 00 22 14191 Berlin  Fax. 03018903-2912
Weitere Infos / Inhaltsverzeichnis / Stichwortverzeichnis / Links zum UBA

Vergrößern durch Klick!

Kallmeyersche Verlagsbuch- handlung,  Seelze 2001
ISBN 3-7800-5268-7, 279 Seiten mit über 250 Fotos und Abbildungen in Farbe, incl. CD-ROM, 22,40 Euro

Manfred Pappler/ Reinhard Witt: NaturErlebnisRäume. Neue Wege für Schulhöfe, Kindergärten und Spielplätze
Dieses Buch zeigt, wie zusammen mit Kindern und Jugendlichen, ganz im Sinne der lokalen Agenda 21, Schulhöfe, Kindergärten sowie Spielplätze gestaltet, umgebaut oder gebaut und gepflegt werden. Aus eintönigen, betonierten Außenanlagen entstehen Natur-Erlebnis-Räume. Für viele ein Wunschtraum, der durch unüberwindbare Probleme und zu hohe Kosten nicht realisierbar erscheint. Diese Vorbehalte werden jedoch gänzlich ausgeräumt durch die praxisnahe Darstellung des Umgestaltungsprozesses von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt, ganz im Sinne der Agenda 21. Die entstehenden Natur-Erlebnis-Räume sind wunderschön, pflegeleicht und sogar erheblich kostengünstiger als herkömmliche Außenanlagen, wie die Berichte einzelner Projekte beweisen. Durch die Bepflanzung mit heimischen Arten entstehen Blumenwiesen, Kleingehölzhecken, Feuchtbiotope etc. die ein Naturerlebnis direkt vor der Haustür ermöglichen. Komplette Pflanzenlisten, Tipps zu Anlage und Pflege, Bezugsquellen für Wildpflanzen sowie Adressenlisten ausgebildeter Fachberater machen die Gestaltung für den Laien realisierbar.
Eine Vielzahl von Vorschlägen zeigt, wie die neu gestalteten Schulhöfe in die Unterrichtsarbeit einbezogen werden können. Eine CD-ROM ermöglicht die schnelle Verfügbarkeit aller wichtigen Planungsunterlagen.
Das Arbeitsbuch eröffnet Eltern, Lehrern, Kindern, Erziehern, Schulträgern, Kommunen, Grünplanern neue Wege sowohl in der Pädagogik als auch in der Ökologie.

Aulis Verlag, Köln 1998,
ISBN 3-7614-1968-6,
140 Seiten, 12,50 Euro

Stefan John/ Ingo Ludwichowski: Naturfarbstoffe im Unterricht
Das Buch zeigt die Möglichkeiten einer fächerübergreifenden Umweltbildung unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten im Sinne der Agenda 21 am einfachen und praktikablen Thema der Naturfarbstoffe. Die Gewinnung von Farbstoffen aus Pflanzen und Tieren gehört zu den ältesten kulturhistorischen Traditionen der Menschheit. Erst seit dem 19. Jahrhundert begann der Siegeszug der synthetischen Farbstoffe. Mit dem Trend zu einer "sanften Chemie" erwächst das Interesse an Naturfarbstoffen wieder neu und wird durch diese Aktualität auch für die Schule wieder besonders attraktiv. Diesem Phänomen tragen die Kapitel dieses Bandes Rechnung: Einleitung, Sachinformation, Anregungen für die Schulpraxis, Literaturverzeichnis, Anhang.
Das Buch verbindet praktisches Arbeiten im Schulgarten sowie Unterrichtsversuche mit biologisch-chemischen, kulturhistorischen und sozialökonomischen Aspekten in einem fächerübergreifenden Unterricht.

Zeitschrift

Leitbild Nachhaltigkeit: erkunden, analysieren, bewerten
Unterricht Arbeit und Technik
Friedrich Verlag, Seelze, 2002, Tel. 0511-40004-0,  www.friedrich-verlag.de
Heft 13, DIN A 4, 71 Seiten, 9,50 Euro incl. 20 Seiten Schülerheft: Produkten auf der Spur (ISBN 3-617-92816; 3,90 Euro)
Mit folgenden Artikeln:
Alles Milch ... oder? - Kinder verfolgen Produktlinien
Zukunftsfähig wohnen - Kinder erkunden eine Umweltsiedlung
Mobil mit Bus und Bahn - Umsteigen bitte! - Nachhaltige Mobilitätserziehung
Ressourcenschutz an Schulen - Experimente als Zugang zur lokalen Agenda
Autorückbau in der Schule - Professionell gestalteter Umweltschutz
Produkten auf der Spur - Zur Arbeit mit dem Schülerheft
Ein Dach soll wärmegedämmt werden - Ökolog.
Planungsprozesse in der Sek.II
Nachhaltigkeit als Leitbild technologischer und gesellschaftlicher Entwicklung
Produktlinienanalyse;  Öko-Audit und Schulentwicklung;
Agendaschule;  Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - BLK "21"

Walter Krämer/ Gerald Mackenthun: Die Panik-Macher
Piper Verlag, München 2001, ISBN 3-492-04355-0, 361 Seiten, 19,90 Euro

Unsere tägliche Katastrophe gib uns heute!
Die Deutschen sind die größten Angsthasen behaupten die Autoren und lassen sich viel zu schnell Angst einjagen.
Angst um die Gesundheit, Angst um das Geld, Angst um den Arbeitsplatz ...
aber keine Angst vor den wirklichen Gefahren des Lebens!
In 13. Kapiteln werden u.a. folgenden Themen behandelt:
verschiedenartige Risiken; Risikoabschätzungen; Illusion: 0 % -Risiko
Risiken in der Medizin: Krebsgefahr, Rauchen, Autos, Alkohol, Bequemlichkeit
Fallstudien zu: Amalgam, Tschernobyl, BSE
Ein Buch das nachdenklich macht!

Michael Tambini: Zukunft       Aus der Reihe: Sehen - Staunen - Wissen
Gerstenberg Verlag, 1999, Preis 24,90 DM,  ISBN 3-8067-4495-5
Das Buch stellt auf der einen Seite Erfindungen und bedeutende Ereignisse des 20. Jahrhunderts vor und wagt gleichzeitig einen Blick in das 21. Jahrhundert auf  Bereiche wie: das globale Wachstum, Entwicklungen der Umwelt , Stadt der Zukunft, Blick in den Körper;  Gentechnik, intelligente Maschinen; Leben in der Zukunft. In einem "Kalender der Zukunft" wird beschrieben, welche Entdeckungen und Erfindungen es bis zum Jahr 2035 geben könnte.
Die auch für Kinder verständlichen Texte sind mit vielen interessanten Bildern illustriert     Info/ Kommentar        Direktbestellung bei Amazon.de

Broschüre

Monika Walensky: "Umweltbildung unter dem Anspruch der nachhaltigen Entwicklung in Hamburg"   / Bildung für die Zukunft - kostenlos im Netz
Hrg: Behörde für Umwelt und Gesundheit in Hamburg; Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Hamburg
"Uns gehört die Zukunft - wir mischen uns ein!", lautet die Devise, mit der Pädagoginnen und Pädagogen bei jungen Menschen Interesse und Engagement für die "Agenda 21" wecken können. Die aktualisierte zweibändige Broschüre hilft mit, neue Einsichten, Handlungsanreize und Spaß zu vermitteln. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt. Neue Themen (innovative Techniken, globale Gerechtigkeit oder soziale Kompetenzen), neue Methoden (Zukunftswerkstatt, Planungszelle oder Open Space) und neue Lernorte, wie die Ökosiedlung Bramfeld, bieten alle Grundlagen für eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit der komplexen Materie "Agenda 21" in der pädagogischen Praxis.
Weitere Informationen/ Inhaltsübersicht/ kostenloser Download
Lexikon
Das grosse Lexikon Natur und Technik
Dorling Kindersley Verlag, Starnberg 2001
ISBN 3-8310-0146-4, 446 Seiten, 25 Euro
Dieses Nachschlagewerk bietet eine Vielzahl von Informationen über Phänomene aus Natur und Technik - von Atomen bis zum Weltall, von Wüstenlandschaften bis zu Computern. Über 280 Einträge lassen keine Schülerfrage unbeantwortet. Es wird deutlich gemacht, wie Technik und Natur auf vielerlei Art mit unserem Alltag verflochten sind, dass z.B. Eisen nicht nur als Baumaterial Verwendung findet, sondern auch ein wichtiger Bestandteil unseres Essens ist. Die Gliederung in 12 Bereichen erlaubt eine schnelle Orientierung. Mehr als 2.500 Fotos, Schaubilder, Tabellen, Grafiken und Karten bieten eine Fülle von Anregungen.
Besonders Wissenswertes ist in Kästen hervorgehoben.
Enzyklopädie
Robin Rees/ Wolf-Eckhard Gudemann: Enzyklopädie der Natur
Die Geheimnisse der Natur entdecken, entschlüsseln, erklären
Obis Verlag, München 2001, ISBN 3-572-01284-8, 352 Seiten, 14,95 Euro
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - Die Geheimnisse der Natur entdecken.
Wie bildet sich eine Schneeflocke? Wie entsteht ein Blitz? Wie webt eine Spinne ihr Netz? Wie funktionieren die Sinne? Wie arbeiten Zellen? Warum können Vögel fliegen? Warum trinken Frösche nicht? Warum bricht ein Vulkan aus?
Diese außergewöhnliche Enzyklopädie bietet einen Einblick in die faszinierenden Vorgänge auf unserer Erde. Ein Buch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, mit dem die Geheimnisse der Natur entdeckt, entschlüsselt und erklärt werden können: mehr als 900 Grafiken und rund 100 Farbfotos veranschaulichen die Welt der Natur.

Amanda Barrett/ Patrick Morris/ Andrew Murray: Wildes Afrika
vgs Verlag, Köln 2002, ISBN 3-8025-1507-2, 242 Seiten, 34,90 Euro
Auf ihrer Reise durch den afrikanischen Kontinent entdeckten die Autoren der BBC-Serie Wildes Afrika einzigartige Landschaften und eine faszinierende Pflanzen- und Tierwelt. Die Reise führte sie von Afrikas ausgedehnter Küste in die unheimliche Welt des Dschungels - Lebensraum für einige der bizarrsten und außergewöhnlichsten Geschöpfe - bis hin zu den ausgedehnten Wüsten und Savannen, die mit ihren mächtigen und aufsehenerregenden Säugetieren das größte Wunder des Kontinents bieten.
Dieses lebendig erzählte und reich bebilderte Buch nimmt Sie mit in das Herz des pulsierenden Kontinents mit seiner unglaublichen Vielfalt wildlebender Tiere.

Literatur/ Film/ DVD
Tim Haines/ Martin Sander: Die Erben der Saurier. Im Reich der Urzeit
vgs Verlag, Köln 2001, ISBN 3-8025-1461-0, 264 Seiten, 34,90 Euro
Mit seiner BBC-Serie "Dinosaurier - Im Reich der Giganten" machte Tim Haines auf sich aufmerksam. Auch in dieser neuen Serie und dem zugehörigen Buch sind ihm Computeranimation gelungen, die eine längst vergangene Epoche wieder zum Leben erwecken. Doch diesmal sind diejenigen die Helden, die sich nach dem Aussterben der Dinosaurier auf der Erde ausbreiteten: Säugetiere -- darunter nicht zuletzt der Mensch. Imposante Animationen sorgen dafür, dass wir ausgestorbene Lebewesen kennen lernen können
Literatur/ Film/ DVD

Jacques Perrin/ Jean-Francois Mongibeaux: Nomaden der Lüfte
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2002, ISBN 3-8067-2903-4, 268 Seiten, 54 Euro
Jahr für Jahr fliegen Milliarden von Vögeln über Kontinente und Meere hinweg. Sie gehören den verschiedensten Arten an, von der winzigen Schwalbe bis zum gewaltigen Albatros: Singvögel aus Europa, kanadische Schneegänse, Kraniche aus Asien, südamerikanische Schwarzhalsschwäne, Pelikane aus Afrika. Sie alle folgen bestimmten Routen, überqueren Ozeane und Gebirge, überwinden kaum vorstellbare Gefahren.   Seit Menschengedenken sind der Aufbruch und die Ankunft der Zugvögel gleichbedeutend mit dem Wechsel der Jahrezeiten, denn in jeder Jahreszeit suchen und finden diese Nomaden der Lüfte die für sie günstigsten Lebensbedingungen. Und seit jeher träumen wir Menschen davon, ihnen folgen zu können.

Walter Krämer/ Gerald Mackenthun: Die Panik-Macher
Piper Verlag, München 2001, ISBN 3-492-04355-0, 361 Seiten, 19,90 Euro

Unsere tägliche Katastrophe gib uns heute!
Angst um die Gesundheit, Angst um das Geld, Angst um den Arbeitsplatz ...
aber keine Angst vor den wirklichen Gefahren des Lebens!
In 13. Kapiteln werden u.a. folgenden Themen behandelt:
verschiedenartige Risiken; Risikoabschätzungen; Illusion: 0 % -Risiko
Risiken in der Medizin: Krebsgefahr, Rauchen, Autos, Alkohol, Bequemlichkeit
Fallstudien zu: Amalgam, Tschernobyl, BSE
Ein Buch das nachdenklich macht!
Direktbestellung bei Amazon

Dirk Maxeiner/ Michael Miersch:
Lexikon der Öko-Irrtümer.
Fakten statt Umweltmythen
Piper Verlag, Frankfurt 2000, ISBN 3-492-22873-9, 493 Seiten, 9,90 Euro

Überraschende Fakten zu Energie, Gentechnik, Gesundheit, Klima, Ozon, Wald und vielen anderen Umweltthemen. Die Autoren klopfen gängige Öko-Thesen ab und stellen hartnäckig die Frage: Stimmt das überhaupt?
Daten und Fakten werden vorgestellt, Wissenschaftler befragt und jede Menge Vorurteile, Interessenpolitik und blanker Unsinn aufgezeigt.
Für die heile Öko-Welt ist dieses Buch ein echtes Ärgernis!
Deshalb unbedingt lesen und sich selbst ein Urteil bilden!

Naturwissenschaften neu entdecken
Meyers Lexikon Verlag, Mannheim 2000
ISBN 3-411-06731-4, 35,74 Euro

Angeboten wird eine Menge an Fachwissen aus den 4 Fächern:
Physik, Biologie, Chemie und Mathematik.

Unterrichtsmaterialien der Körber-Stiftung

• Spuren suchen, Heft 15, 1,50 Euro
    Tiere in unserer Geschichte
  • Unterrichtsideem für die Sek I und II, 116 Seiten, 10 Euro
    Tiere in unserer Geschichte
  • Band 7 - Umwelt hat Geschichte - 8 Euro
  • Band 9 - Tempo,Tempo - Mensch und Verkehr in der Geschichte - 8 Euro

Weitere Informationen / Bestellung bei der Stiftung

Globaler Wandel

Berlin Verlag Arno Spitz,
Berlin 2000;
307 S., 25,- EUR

Rolf Kreibich/Udo E. Simonis (Hrsg.):
Global Change - Globaler Wandel.
Ursachenkomplexe und Lösungsansätze - Causal Structures and Indicative Solutions.
Fast zwei Dutzend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, unter ihnen einige aus der ersten Reihe der weltweiten Forschung, haben sich zu Fragen geäußert, bei denen der "globale Wandel" am deutlichsten und nachhaltigsten bemerkbar und wirksam wird. Die Beiträge befassen sich mit Themen, die direkt oder mittelbar dem Komplex der "globalen Umweltprobleme" zuzuordnen sind.
Ausführliche Rezension (in: Das Parlament, 8.2.02, S.18)

Suhrkamp Verlag
Frankfurt am Main 2000
24,90 Mark.

Bernd Hansjürgens, Gertrude Lübbe-Wolff (Hrsg.):
Symbolische Umweltpolitik: Politik mit Bluff-Effekt
Wenn Umweltverbände, wie etwa beim absehbar wirkungslosen Ozon-Gesetz von Ex-Umweltministerin Angela Merkel oder zuletzt beim rot-grünen Atomausstieg, unzufrieden sind, erheben sie gerne einen Vorwurf: Die Regierenden würden keine Probleme lösen, sondern nur simulieren, sie würden etwas tun. Mit dem Phänomen Symbolische Umweltpolitik haben sich jetzt auch Umweltwissenschaftler verschiedener Fachrichtungen in einem Sammelband auseinandergesetzt.
zur Rezension

Filme

Videofilm 75 min

Video 18,99 Euro
 DVD  24,99 Euro
Regie:Claude Nuridsany, Marie Perennou: MIKROKOSMOS: Das Volk der Gräser
VCL Communications GmbH München, www.vcl.de          Sehr empfehlenswert!
"Die Kamera fliegt über die Wipfel eines Waldes hinweg bis zu einer Lichtung, sinkt tiefer und tiefer auf die Wiese hinab und taucht plötzlich ein in den Urwald der Gräser. Die Musik verstummt schlagartig, es ist nur der ohrenbetäubende "Urwaldlärm" dieser Graslandschaft zu hören, während eine Heuschrecke an einem Grashalm emporkrabbelt. Aus allernächster Nähe beobachten wir, wie an einem sonnigen Morgen Tautropfen langsam an Gräsern oder einem Spinnennetz trocknen, wie eine Ameise an einem solchen Tropfen trinkt. Ein prachtvoller Schmetterling schlüpft aus seiner Puppe und entfaltet langsam seine Flügel."
So beginnt einer der ungewöhnlichsten Filme der letzten Jahre.
Vier Jahre dauerten die Dreharbeiten mit hochdifferenzierten Makro-Objektiven in einer Wiese. Entstanden ist eine faszinierende Reise in die Welt der kleinen Tiere. Eine Welt in der eigene physikalische Gesetze zu gelten scheinen und der Lauf der Zeit völlig andere Dimensionen beschreitet. Eine Welt jenseits der Wahrnehmung des menschlichen Auges. Preiswertes Video mit einer Fülle ungewöhnlicher und beeindruckender Bilder.
Video:  Direktbestellung bei Amazon    DVD: Direktbestellung bei Amazon
Schulhof-
Umgestaltung
VHS-Video,

39,95 DM

Grauer Schulhof wird grün
Die Redaktion Kind&Kegel des WDR 3 hat ein Video zum Thema Schulhofumgestaltung herausgegeben.
Der Titel: "Unter dem Asphalt liegt der Strand".
Weitere Informationen zum Video und nützliche Hintergrund- Informationen auf der Website von Kind&Kegel:

Wärme, die aus der Sonne kommt
VHS-Video, 41 Min.,
incl.Begleitheft: 59,-DM
Öko-Institut Freiburg

www.oeko.de

Ein packender Film über die Möglichkeiten der Solarenergienutzung
Den Film produzierte Carl-A.Fechner, focus-film, der zweifache Eurosolar-Preisträger u. Träger des Deutschen Wirtschaftsfilmpreises.
Im informativen Begleitheft gibt Rainer Schüle, Öko-Institut, umfassende Hintergrundinfos für Solareinsteiger und Fortgeschrittene.
Hrg./Vertrieb: Öko-Institut, Postf. 6226, 79083 Freiburg,
Bestellung: Fon: 0761/45295-99, Fax:  / 475437
Weitere Hinweise: www.oeko.de/verlag/1verlpro.html#Energie
(dann mittels Browser Stichwort "Sonne" suchen: --> 3.Eintrag (1.7.01)

"Enno legt los!"  Intelligente Energienutzung in der Schule
Um Schülern zwischen 12  und 18 Jahren intelligente Energienutzung in der Schule näher zu bringen, hat das Energie- und Umweltzentrum ein Computerspiel entwickelt. Ziel: durch richtiges (Spiel-)Verhalten den günstigsten Energieverbrauch an der Schule zu erzielen.
Bezug :  Energie- und Umweltzentrum am Deister, Stefan Raspini,
31832 Springe-Eldagsen, Tel. 0 50 44 / 9 75 16,    11,48 Euro (incl. Versand)

Internet: www.e-u-z.de/enno

www.don-cato.de
Interaktives Naturabenteuer für Kinder mit Luchs Don Cato
Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat am 7.3.02  in Berlin eine neue CD-ROM vorgestellt - ein interaktives Naturabenteuer für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren, bei dem die Geschichte des Luchses "Don Cato" erzählt wird. Don Cato muss sich einen neuen Lebensraum suchen und erlebt dabei zahlreiche Abenteuer. "Mit dieser CD-ROM soll auf humorvolle Weise, mit vielen Spielen und Musik das Interesse der Kinder am Natur- und Artenschutz  geweckt werden.
Weitere Infos bei TeachersNews
Bezug: Bundesumweltministerium; Referat Öffentlichkeitsarbeit, 11055 Berlin

"ACTOR -
Umweltlernen für
jeden Typ
"

kostenfrei

06.03.2002

Uni Kassel produziert Lernprogramm "für jeden Typ"
Eine Arbeitsgruppe der Universität Kassel hat das multimediales Lernprogramm "ACTOR - Umweltlernen für jeden Typ" entwickelt: .
Weltweit wohl zum ersten Mal ist es gelungen, ein Lernprogramm zu entwickeln, das ganz speziell auf den Lern- und Handlungsstil eines jeden Nutzers eingeht und für jeden "Handlungstyp" ein eigenes Lernprogramm bereitstellt. Das Lernprogramm unterscheidet zwischen fünf Handlungstypen: den "Vorsichtigen", den "Flüchtigen", den "Unentschlossenen", den "Draufgänger" und den "Ausgewogenen.
Die CD "ACTOR - Umweltlernen für jeden Typ" ist frei erhältlich.
Kontakt:
Prof. Dr. Ernst-D. Lantermann, Universität Kassel, Fachbereich 3
Holländische Str. 36 -38, 34109 Kassel,   lantermann@uni-kassel.de
Weitere Infos: www.e-nitiative.nrw.de/news_complete.php?id=503

Bezug:
  bei:
ANU / Redaktion ökopädNEWS
c/o Hamburger Umweltzentrum
Karlshöhe 60 d
Schutzgebühr 5,- EUR

Ein Jahrzehnt Umweltbildung (1991 - 2001) auf CD ROM
Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit: Materialien und Adressen, Archiv aller Ausgaben von ökopädNEWS
Die CD-ROM ist ein kostbares Archiv der letzten zehn Jahre Umweltbildung. Die CD-ROM enthält u.a.:
  • Die kompletten Ausgaben von "ökopädNEWS" aus den Jahren 1991 bis 2001 mit über 800 Seiten und tausenden Kurzinformationen
  • Alle Internetseiten des Umweltbildungsportals www.umweltbildung.de mit ca. 3.500 Seiten
  • Kurzdarstellungen bzw. Internet-Links zu über 600 deutsche Umweltzentren,
  • Eine Fülle an Informationen und good-practice-Beispielen zur Bildung für Nachhaltigkeit aus dem Projekt "ANU2000",
  • Das Spiel: "Flash Nature", die Agendakids-Animation von MobilSpiel e.V., München
  • Tausende Adressen, Materialien, Medien, Termine

Anfragen bitte an: Jürgen Forkel-Schubert
     E-Mail: jfs@anu.de   Fon: 040 / 640 1590
Weitere Detailinformationen / Bezug : Download (pdf, 1S., 28KB)

CD-ROM  zur
für
nachhaltige
Entwicklung

Ein Schulprogramm zur Nachhaltigkeit und ein Nachhaltigkeits-Audit hat das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Hamburg eingeführt, das Albrecht- Thaer-Gymnasium, ebenfalls Hamburg, initiiert und organisiert Sozialpraktika und in Gera können in der naturnahen katholischen Kindertagesstätte "Perlboot" die ganz Kurzen tagtäglich Erfahrungen in der Natur sammeln. Diese und 63 weitere gelungene Praxisbeispiele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung liefert die CD-ROM, die das Institut für Umweltschutz in der Berufsbildung anlässlich des Kongresses der Bund-Länder-Kommission am 12. und 13. Juni herausgegeben hat. Insgesamt wurden mehr als 250 Projekte eingereicht und auf dem Kongress in Osnabrück präsentiert. Informationen zum Kongress unter www.blk-kongress.de.
Die CD-ROM ist für 6,- DM erhältlich bei:   Institut für Umweltschutz in der Berufsbildung e.V., Fon: 0511/211125, Fax: 0511/2106061,
eMail:  iub-hannover@t-online.de

Regenwassernutzung

Die neue CD-ROM Regenwassernutzung der Firma Steinle Umwelttechnik bietet einen Ratgeber und eine Berechnungssoftware zur Regenwassernutzung. Ein Serviceteil enthält Druckvorlagen und Formulare von der Musterausschreibung bis hin zu Antragsformularen für Fördermittel. Für DM 7,90 kann die CD-ROM unter www.rewalux.com oder per Fax unter 04 21 / 6 97 84 47 bestellt werden.

CD-ROM:  WÄLDER FÜR UNS ALLE
Bei dieser virtuellen Waldentwicklungssimulation wird man mitgenommen auf einen interaktiven Streifzug durch die Wälder Canadas und geht dabei den Fragen der Entwicklung der Natur im Gleichgewicht von Nutzung und Erhaltung nach. Auf der virtuellen Reise werden zehn verschiedene Wald-Lebensräume besucht. Umweltereignisse werden mit Animationen real simuliert, so können mehr als 500 Umwelterscheinungen und Lebewesen im Zeitraffer eingehend erforscht werden.
zur Kurzbeschreibhung / Rezension

Umwelt-Daten

198,-DM

www.umweltbundesamt.de

Mit der CD bietet das Umweltbundesamt (UBA) zusammen mit der Bundesdruckerei 260000 Datensätze zu Fragen des Umweltschutzes an, darunter ein Lexikon, Infos zu Gefahrstoffen, juristische Grundlagen.
Hinweis: Preiswertere Alternative für Schulen: CD-ROM Ökobase
Bezug: Umweltbundesamt, Zentraler Antwortdienst,
Postf. 330022, 14191 Berlin
Umweltdaten
CD-ROM , 30,-DM
Ökobase 8.0
Umweltbundesamt
Das Umweltbundesamt (UBA: www.umweltbundesamt.de) bietet eine neue Version der Umweltdaten-CD-ROM Ökobase  an. Neben den umfangreichen Umweltdaten enthält die CD außerdem Hinweise zu Förderprogrammen im Umweltschutz, die UBA Presseinformationen und Tipps zu "umweltbewusst leben".  Preis 30,-DM.
Zu bestellen bei: Clemens Hölter AG   www.oekobase.de
Detaillierte Hinweise zum Inhalt der CD-ROM

Freude am Reisen mit gutem Umweltgewissen erhoehen

1600 Reisebeispiele auf CD-ROM und im Internet als Entscheidungshilfe

(kostenlos bei der DB )

WWF und DB stellen Mobilitaets-Bilanz vor -
Verkehr ist einer der Hauptverursacher fuer den Treibhauseffekt
Bahn, Auto, Flugzeug und Binnenschiff im Vergleich

Bonn, 28.10.99. Der Verkehr ist einer der Hauptverursacher fuer den Treibhauseffekt. In der Bundesrepublik entfallen inzwischen fast 25 Prozent des Kohlendioxid- ausstosses auf diesen Sektor. Tendenz steigend. Um dies bewusst zu machen, haben die Deutsche Bahn AG und die Umweltstiftung WWF-Deutschland jetzt eine Mobilitaetsbilanz entwickelt. Reisezeit, Kosten und Umweltbelastungen von Bahn, Auto, Flugzeug und Binnenschiff sind darin beispielhaft im Vergleich dargestellt. Ueber 1600 Reisebeispiele sind darueber hinaus in dem Computerprogramm  "Reisen und Umwelt in Deutschland 1999" zusammengefasst.
weitere Informationen und Bestellhinweise.

Sonstige Medien

Bolino's Cyclemission: Online-Umweltspiel
www.bolino.de

Online-Umweltspiel: Mit "Cyclemission" können Schulkinder spielerisch etwas über die Umwelt lernen. Die von der Duales System Deutschland AG ("Der Grüne Punkt") initiierte Site bietet Informationen und Spiele für Kinder sowie Materialien für die Schule. Ziel ist es, neue Siedlungsflächen auf dem Planeten Cynori zu erschließen. Es müssen Städte gebaut, die BewohnerInnen versorgt und gleichzeitig die Umwelt geschont werden.
 Bolino - Cyclemission [Grüner Punkt/ Bolino]

Ökoprojekt MobilSpiel e.V. / www.praxis-umweltbildung.de
 www.praxis-umweltbildung.de
Ökoprojekt MobilSpiel e.V. in München bietet Projekte für Schulklassen und
in der außerschulischen Umweltbildung sowie Fort- und Weiterbildungen zu innovativen Themen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an.
Über die Website praxis-umweltbildung.de können vielfältige Spielanleitungen, Arbeitsmaterialien und Hintergrundinformationen für die Durchführung von Projekten abgerufen werden.

=> Schulprojekte  Unterrichtsmaterialien/ Medien  Weiterbildung
 => Natur & Umwelt   Nachhaltigkeit  Agenda 21 Schulen  Globales Lernen

=> Natur & Umwelt
> Medien/ Sonstige
Agenda-Mobil / außerschulischer Lernort Radon
Wir kommen gerne mit unserem Agendamobil an Ihre Schule, um im Unterricht,
während einer Projektwoche oder zum Schulfest die Grundlagen einer Bildung
für eine nachhaltige Entwicklung anhand von Satellitenbildern zu vermitteln.
Das Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung - Agenda 21 Zentrum NRW -
stellt allen weiterführenden Schulen der Region kostenlos für 14 Tage eine
Satellitenempfangsanlage zur Nutzung für einen fächerübergreifenden
Unterricht zur Verfügung.
Der außerschulische Lernort Radom des Agenda 21 Zentrums NRW bietet Klassen aller Schulformen und Altersgruppen die Möglichkeit, eine Reise durch die
Geschichte der Weltraumforschung zu unternehmen. In der Gegenwart wird offensichtlich, dass Umweltforschungssatelliten wichtige Erkenntnisse über unseren Heimatplaneten Erde liefern. Die Fernerkundung der Erde dient neben der Umweltforschung auch den klassischen Geowissenschaften sowie der Klimatologie.
=> ausführliche Infos/ Kosten/ Öffnungszeiten/ Anmeldung

Ozean-Atlas
der UNO

www.oceansatlas.org

Informationen über die Bedrohung der Meere bietet ein neuer Ozean-Atlas der UNO im Internet. Unter www.oceansatlas.org verdeutlichen hunderte von Karten, wie die Überfischung und die Zerstörung der Küsten durch Industrie, Landwirtschaft und Haushalte den Fischbestand gefährden.Zudem wird gezeigt, wie die Verschmutzung der Ozeane das Weltklima und die biologische Vielfalt bedroht. Der Ozean-Atlas wurde von Wissenschaftlern und UN-Fachleuten erstellt. Er soll die Bemühungen zur Rettung der Meere koordinieren helfen.

Ökoprojekt – MobilSpiel e.V., Welserstr. 15,
81373 München,
Tel: 089/769 60 25,
Fax: 089/769 36 51,
oekoprojekt
@mobilspiel.de

Zusammenstellung von Projektkisten & Aktionskoffern
Hg. Ökoprojekt - MobilSpiel e.V., München 2001, 28 S. DIN A 4, Euro 3,- zzgl. Porto und Versand.
Ökoprojekt – MobilSpiel e.V. hat eine Zusammenstellung von Kisten und Koffern herausgebracht, die lokal und bundesweit im Verleih und im Handel sind. Die neue Broschüre gibt Ihnen einen guten Überblick über Kisten und Koffer zu Themen aus den Bereichen Naturerfahrung, Agenda 21, Eine Welt. Sie erfahren, für welche Zielgruppen die Kisten und Koffer gedacht sind, was sie beinhalten.

Nachwachsende Rohstoffe

online-Lernprogramm

Infos über Nachwachsende Rohstoffe für Nachwachsende Schüler
Das Theodor-Heuss-Gymnasium in Wolfsburg hat in Kooperation mit der Volkswagen AG ein online-Lernprogramm entwickelt. Themen sind Faserpflanzen und ihre Anwendung in Verbundstoffen, ökologische Bewertung ihres Einsatzes im Autobau, die EU-Richtlinien zur Altautoverwertung und ein Wissens-Quiz.
www.projekte-n21.wolfsburg.de/nhochdrei

=> Lexikon: nachwachsende Rohstoffe

Ratgeber Regenwassernutzung

www.verbraucher.org

Okt. 2001

Fast 130 Liter Trinkwasser verbraucht jeder Deutsche pro Tag. Etwa ein Drittel davon könnte durch Regenwasser ersetzt werden. Der Ratgeber Regenwassernutzung der Verbraucher Initiative beantwortet Fragen rund um Technik, Planung, Kauf und Finanzierung entsprechender Anlagen. Bestelladresse: Verbraucher Initiative, Eisenstr. 106, 12435 Berlin,
www. verbraucher.org. Preis: 5 Mark.

Medienpaket
Quarks Box

ab Sept. 2000

Das vom WDR gemeinsam mit dem Bildungsministerium NRW entwickelte Medienpaket soll den Unterricht spannender machen. Ab September kostenlos auszuleihen.
www.lernzeit.de/aktuelles/meldung240800.phtml
In der QuarksBox sollen sich mehrere Videosendungen von "Quarks & Co."  befinden, sowie Skripte etc. und eine CD-ROM mit Materialien.
Ökodiagramme und Ökoclips
CR-ROM, 98,-DM
Klett-Verlag
Bestell-Nr.:079002
Lehrer-Software zum Erstellen von Arbeitsblättern
Eine Sammlung von etwa 120 grafischen Auswertungen von Zahlenmaterial zu Themen wie Artentod, Auto, Energie, Gewässer, Klima, CO2, Luft, Müll, Nitrat, Ozon, Ozonloch, Papier, Solarenergie, Waldsterben, Wasser, Weltbevölkerung. Ein Register bietet schnellen Zugriff.
Umweltspiele

11.11.99

Das Magazin des NABU ist ab Ausgabe 4/99 auch online verfügbar: www.naturschutz-heute.de
Die aktuelle Ausgabe ( 11.11.99:  Nr. 4/99) enthält den Geschenktipps:
Umwelt-Spiele / Geschenktipps für Weihnachten von Ulrike Ziskoven:
Die Bachpaten * Underground * Solar Power * Woher kommt mein Essen? * Waldmeister * Varialand * Murmelbahn * Dicke Kartoffeln * Mit Kindern in den Wald
Artenschutz zum Anfassen
WWF Artenschutzkoffer

WWF Pressemitteilung
20.9.99
Der WWF legt mit einem Artenschutzkoffer Unterrichtsmaterial für Kinder und Erwachsene vor
Jede Stunde sterben drei Tier- und Pflanzenarten aus, jeden Tag gehen 70 Arten, jeden Monat 2.100, jedes Jahr ueber 25.000 Spezies fuer immer verloren. Auch Touristen tragen zu dieser Bilanz ihren Anteil bei. Um dem Problem zu begegnen, hat der WWF sein Programm um den WWF-Artenschutzkoffer aktualisiert.
zur vollständigen Presseerklärung

Stand: 19.08.03/zgh