Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Suchen Themen Lexikon
Register Fächer Datenbank
Medien Links Daten
Projekte Dokumente  
Schule und Agenda 21
Lokale Agenda Globale Agenda
Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Kontakt    Haftunsgsausschluss

Medien
Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung 

zur Themenübersicht zum Oberthema

   Unterrichtsmaterialien    Literatur    Filme   CD-ROM    Sonstige
Die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BfnE) ist eine fächerübergreifende Aufgabe, die
alle Agenda 21 Themen umfasst. Im folgenden werden Medien gelistet, die explizit den komplexen Begriff der Nachhaltigkeit thematisieren, ihren Schwerpunkt in eher übergreifenden Aspekten haben oder Anregungen bieten für die praktische Umsetzung von Nachhaltigkeit und der Agenda 21 in der Schule.
Medien mit engeren Themenbezug sind einzelnen Agenda 21 Themen zugeordnet und können über die
jeweilige themenspezifische Medienseite recherchiert werden.

     
Unterrichtsmaterialien

BLK Programm "21"

www.blk21.de

Kostenloser Download
der Materialien
bei: www.blk21.de
  
Werkstattmaterialien
: Die Werkstattmaterialien wurden von den am BLK-Programm "21" - Bildung für nachhaltige Entwicklung beteiligten Programmschulen entwickelt.
Jeder Band aus dieser Reihe widmet sich einem bestimmten Thema.
In Form eines Leitfadens werden die praktischen Erfahrungen, Planungsunterlagen und Unterrichtsmaterialien dokumentiert und bieten eine beispielhafte Orientierung für die Umsetzung der Thematik in die eigene Unterrichtspraxis. Die Materialien richten sich vorrangig an die Sekundarstufe der allgemeinbildenden Schulen und außerschulische Lernorte.

Folgende Materialien werden bisher kostenlos angeboten:
 • Syndrome Basismaterial  • Baumwolle • Landwirtschaft/Nahrungsmittelkonsum  • Schülerfirmen  • Flughafen Tempelhof • Schokolade • Flussrenaturierung
 • 
Lausitzprojekt • Urteilskompetenz • Stadtparkteiche • Schulentwicklung
 • Zucker • Artgerechte Tierhaltung  • Planspiel Kommunalpolitik • Wasser
 • 
Zeitzeichen • MobilitätNachhaltiges WirtschaftenÄsthetik Wandmalprojekt
 •
EnergieAfrika  • Havarie-Syndrom  • Unterrichtsbeispiele Syndrome
  Massentourismus  • Renaturierung einer Abraumhalde  
 •
Bau eines Schwimmteiches  • Kooperation Schule und Gemeinde
 •
Anlegen eines Auwaldes  • Vermarktungskonzept für einen Ökolandwirt
 • Stationenlernen - Thema: Lehm  • Vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeits-Audit
 • Energiesparen  • Der Schulweg  • Bachpatenschaft  • Zukunft managen
 • Syndrome globalen Wandels  • Gemeinwesenorientiertes Lernen
 • Pädagogisches Konzept zur Nachhaltigkeit  • Zukunftsfähig mit Papier
 • Region als Lernort  • Ressource Wald  • Alles Alu
 • Schulpartnerschaft Globalen Lernens  • Vom Einzelprojekt zum Schulcurriculum
 

Nr.1/2004
Generationengerechtigkeit
Nachhaltige und zukunftsfähige soziale Entwicklung
In der Materialienserie "Politik: betrifft uns" bietet der Verlag Bergmoser+Höller aktuelle Unterrichtsmaterialien an. Alle Hefte dieser Reihe enthalten einen strukturierten detaillierten Unterrichtsverlauf samt Materialien in kopierfähigem DIN-A4-Format nebst Folien für den Tageslichtprojektor.
Themen von Heft Nr. 1/2004 (vom März 2004):
Generationenkonflikt, Generationengerechtigkeit; Staatsverschuldung; Sozialversicherungssystem; Rentenversicherung; Gesundheitspolitik; Bürgerversicherung, Kopfpauschale; Umweltpolitik; Kinderwahlrecht; Generationengerechtigkeit und Grundrecht.
Ausführliches Inhaltsverzeichnis / Bezug
=> Nachhaltigkeit  
  

Hrsg.: Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württenberg (LpB)
Zeitschrift Lokale Agenda 21. Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung, Heft 4/99
Mit einer CD-ROM "Nachhaltige Entwicklung in Baden-Württemberg"
5 Bausteine.:
   A) Das geht uns alle an    B) Welthandel - gerechter Handel? 
   C)  Nachhaltige Schule    D) Energiebilanzierung - Materialien zur CD-ROM;  
   E) Bewusstsein und Verhalten
AV-Medien zum Thema; Diskussionsforum;
Zu den 5 Bausteinen bietet die Website für Schülerinnen und Schüler umfangreiche Informationen und Materialien online: Texte, Daten, Fakten, Statistiken, Infografiken
A1 bis A23; B1 bis B13; C1 bis C14; D1 bis D8; E1 bis E21
Weitere Infos/ ausführliche Inhaltsbeschreibungen/ online-Materialien

 

Agenda 21 Box
Der Beitrag der Deutschen UNESCO-Kommission und der Aktion Saubere Landschaft zum Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung 2002 in Johannesburg
Agenda-21-Box: für die Sekundarstufe [hagemann.de]
Eine reichhaltige Auswahl an Büchern, CD-ROMs, Videos und ein Experimentier-kasten bieten vielfältige Möglichkeiten, sich mit Nachhaltigkeit auf ganz unterschiedliche Weise auseinander zu setzen.
Neben den umfangreichen Materialien in der Kiste fördern über 80 Arbeitsblätter handlungsorientiertes und eigenständiges Lernen der Schüler. Der umfangreiche Lehrerbegleitordner liefert ausführliche Sachinformationen, Unterrichtsideen und die Kopiervorlagen. Kommentierte Materialien erleichtern den Lehrern den Überblick über den Einsatz der in der Kiste enthaltenen Materialien. Kommentierte Literaturlisten stellen zu jedem Thema geprüfte weiterführende Literatur vor.
Anders aufgebaute Agenda-21-Boxen werden auch für den Kindergarten und die Primarstufe angeboten.   Weitere Informationen [hagemann.de]
Bezug: Hagemann Bildungsmedien, Postfach 10 35 45, 40026 Düsseldorf
Tel.: 0211/ 17 92 70 0   Fax.: 0211/ 17 92 70 70, eMail: aktuell@hagemann.de
  

50 Ideen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Im Rahmen der Kooperation zwischen dem BLK-Programm "21" und der Ausschreibung "Umweltschule für Europa" wurde von der Koordinierungsstelle das Material für diese beiden Handreichungen zusammengestellt.
Auf 233 Seiten sind 50 Ideen für nachhaltige Projekte bzw. Unterrichtseinheiten zusammengestellt, die im Kontext des BLK-Programms bereits durchgeführt und dokumentiert wurden. Das zweibändige Material enthält sowohl Unterrichtsbausteine für Lehrerinnen und Lehrer, die in die Thematik der Nachhaltigkeit erst einsteigen, als auch solche, die von Lehrkräften genutzt werden können, die bereits mit diesem Schwerpunkte arbeiten.
Themen u.a.: Textilien und Konsum, Ernährung, Mobilität, Nachhaltige Stadtentwicklung, Globales Lernen und Umweltsyndrome, Zukunft und Nachhaltigkeitsindikatoren, Schulleben und Neues Lernen sowie Schülerfirmen.
Die beiden Bände kosten zusammen 12,- € plus Portokosten.
Bezug: Ilona Böttger, boettger@service-umweltbildung.de
 =>   Nachhaltigkeit     Agenda 21 Schule
  
Globale Probleme:
Armut,Flucht,Umwelt,
Frieden

Wochenschau  Sek.I
Nr.3/4/ 99 (Mai-August)
Bezug/Inhaltsverzeichnis
Umfassende strukturierte Sammlung von aktuellen Zeitungsartikeln, Buchauszügen, Graphiken, Statistiken, Tabellen, Datensammlungen, die zahlreiche schulrelevante Aspekte im Umkreis der 4 Teilthemen abdeckt, u.a.:
Entwicklung der Weltbevölkerung; Wohlstand hier-Armut dort; Globalisierung/ Verschuldung;    Flucht- und Wanderungsbewegungen;
Umwelt: Luft und Klima, Wasser, Ressourcen u.Verbrauch;    
Krieg und Frieden      Basisausstattung  (auch für 9/10 Jg. geeignet)
  

Literatur

Zeitschrift 

Leitbild Nachhaltigkeit: erkunden, analysieren, bewerten
Unterricht Arbeit und Technik
Friedrich Verlag, Seelze, 2002, Tel. 0511-40004-0,  www.friedrich-verlag.de
Heft 13, DIN A 4, 71 Seiten, 9,50 Euro incl. 20 Seiten Schülerheft: Produkten auf der Spur (ISBN 3-617-92816; 3,90 Euro)
Mit folgenden Artikeln:
Alles Milch ... oder? - Kinder verfolgen Produktlinien
Zukunftsfähig wohnen - Kinder erkunden eine Umweltsiedlung
Mobil mit Bus und Bahn - Umsteigen bitte! - Nachhaltige Mobilitätserziehung
Ressourcenschutz an Schulen - Experimente als Zugang zur lokalen Agenda
Autorückbau in der Schule - Professionell gestalteter Umweltschutz
Produkten auf der Spur - Zur Arbeit mit dem Schülerheft
Ein Dach soll wärmegedämmt werden - Ökolog.
Planungsprozesse in der Sek.II
Nachhaltigkeit als Leitbild technologischer und gesellschaftlicher Entwicklung
Produktlinienanalyse;  Öko-Audit und Schulentwicklung;  
Agendaschule;  Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - BLK "21"

  

Otto Hertz u.a. , Bildung für nachhaltige Entwicklung, zur Bestellung bei Amazon.de

Otto Hertz /u.a.
Bildung für nachhaltige Entwicklung

zur Bestellung bei
Amazon.de

Otto Hertz / Hansjörg Seybold / Gottfried Strobl (Hrsg.)
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien
Leske und Budrich Verlag, Opladen 2001
ISBN 3-8100-3140-2, 455 Seiten, 24,90 Euro
Der Band ist eine Einführung in Theorie und Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Beiträge entfalten diese Leitidee in Konzepten, Beispielen und Problematisierungen in ungewöhnlicher Breite mit Blick auf Schulentwicklung und fachliche Orientierung. Der Band versteht sich als Kompendium für Einsteiger und Fortgeschrittene und als Studienbuch für "das, was zu tun ist" in der Bildung für das 21.Jahrhundert. Der Band enthält die Dokumentation und Informationen zur Bielefelder Tagung "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Präsentiert werden die Plenumreferate, die Arbeitsgruppen, die Foren und die Ausstellung.
Weitere Infos / Inhaltsübersicht/ Direktbestellung bei Amazon.de

  

Broschüre


Monika Walensky: "Umweltbildung unter dem Anspruch der nachhaltigen Entwicklung in Hamburg"   / Bildung für die Zukunft - kostenlos im Netz
Hrg: Behörde für Umwelt und Gesundheit in Hamburg; Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Hamburg
"Uns gehört die Zukunft - wir mischen uns ein!", lautet die Devise, mit der Pädagoginnen und Pädagogen bei jungen Menschen Interesse und Engagement für die "Agenda 21" wecken können. Die aktualisierte zweibändige Broschüre hilft mit, neue Einsichten, Handlungsanreize und Spaß zu vermitteln. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt. Neue Themen (innovative Techniken, globale Gerechtigkeit oder soziale Kompetenzen), neue Methoden (Zukunftswerkstatt, Planungszelle oder Open Space) und neue Lernorte, wie die Ökosiedlung Bramfeld, bieten alle Grundlagen für eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit der komplexen Materie "Agenda 21" in der pädagogischen Praxis.
Weitere Informationen/ Inhaltsübersicht/ kostenloser Download
  
Inhaltsverzeichnis / Bildung Hessen Nina Melchers, Martin Geisz: Praxisbuch Globales Lernen
Handreichungen für Unterricht und Bildungsarbeit.
ISBN 3-8609-9235-X, 184 Seiten, 17,90 Euro
Aus der Zusammenarbeit von der "Schulberatungsstelle Globales Lernen/Eine Welt im HeLP" mit "Nichtregierungsorganisationen" in Hessen ist das "Praxisbuch Globales Lernen" erschienen. Es enthält Unterrichtsmaterialien, Adressen, weiterführende Informationen ... zu Themen wie "Agenda 21", "Flucht und Asyl", "Literatur aus dem Süden", "Fairer Handel", "Israel und Palästina", "Karikaturen aus dem Süden", Arbeiten mit "Kisten und Koffern" und vieles mehr.
Inhaltsverzeichnis [pdf/ bildung.hessen]

Probekapitel: Stationenlernen - Thema Flüchtlinge [pdf/ bildung.hessen]
  
BUND/MISEREOR (Hrsg.) Zukunftsfähiges Deutschland, zur Bestellung bei  Amazo.de

BUND/MISEREOR (Hrsg.)
Zukunftsfähiges Deutschland

zur Bestellung bei
Amazon.de

BUND/MISEREOR (Hrsg.)
Zukunftsfähiges Deutschland
Ein Beitrag zu einer global nachhaltigen Entwicklung
Birkhäuser Verlag, Basel
ISBN 3-7643-5278-7, 453 Seiten, 22,00 Euro
Direktbezug über Amazon.de:

Weiter - Schneller - Mehr!!! Unser ressourcen- und energieintensives Wohlstandsmodell ist weder zukunftsfähig noch verallgemeinerbar, denn zu viele Naturgüter werden verbraucht und zu hohe Schadstoffemissionen verändern das Klima und verschmutzen die Weltmeere. Wie aber müsste zukunftsfähiges Leben und Wirtschaften in einem Industrieland wie Deutschland aussehen? Wie bekommen die Länder des Südens bessere Entwicklungschancen? Wie bleiben die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten? Wissenschaftler des Wuppertal Instituts stellen in diesem Buch ihre bemerkenswerten Ergebnisse vor. Das Buch gliedert sich in die folgenden Abschnitte: Maßstäbe - Sustainable Development - Das Umweltraum-Konzept - Umweltindikatoren: Maße für den Umweltraum - Umweltziele für ein zukunftsfähiges Deutschland
– Bilanzen - Der deutsche Umweltverbrauch - Auswirkungen auf die Länder des Südens – Leitbilder - Rechtes Maß für Raum und Zeit - Eine grüne Marktagenda - Von linearen zu zyklischen Produktionsprozessen - Gut leben statt viel haben - Für eine lernfähige Infrastruktur - Regeneration von Land und Landwirtschaft - Stadt als Lebensraum - Internationale Gerechtigkeit und globale Nachbarschaft – Übergänge - Der Wandel in ausgewählten Problemfeldern - Integrierte Strategien – Zusammenhänge - Soziale Fairness – Wirtschaftsverträglichkeit - Politische Reform - Ausgleich zwischen Norden und Süden - Das Ziel des Buches ist es die Vision des Sustainable Development greifbarer zu machen und Richtlinien für zukunftsfähiges Leben und Wirtschaften in Deutschland darzustellen.

  

Landesinstitut für Schule (Hrsg.): Die Zukunft denken – die Gegenwart gestalten, zur Bestellung bei Amazon.de

Landesinstitut für Schule (Hrsg.)
Die Zukunft denken – die Gegenwart gestalten
zur Bestellung bei
Amazon.de

Landesinstitut für Schule (Hrsg.)
Die Zukunft denken – die Gegenwart gestalten

Handbuch für Schule, Unterricht und Lehrerbildung zur Studie „Zukunftsfähiges Deutschland"

Beltz Verlag, Weinheim
ISBN 407-62358-5, 248 Seiten, 24,90 Euro
Direktbezug bei Amazon:

„Die Studie beantwortet die Frage, wie ein zukunftsfähiges und für spätere Generationen vorsorgendes Leben und Wirtschaften im Industriestaat Deutschland aussehen könnte, wie die Länder des Südens bessere Chancen zur Entwicklung bekommen und wie die natürlichen Lebensgrundlagen auf Dauer erhalten bleiben können“.
Das Handbuch setzt die aufsehenerregende Studie des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie „Zukunftsfähiges Deutschland“ für die schulische Praxis um. In einer knappen Einführung skizzieren Reinhard Loske und Ernst Ulrich von Weizsäcker Grundgedanken und Ergebnisse der Wuppertal-Studie. Wolfgang Klafki beschreibt im Zusammenhang mit den Fragen zur „Zukunftsfähigkeit“ Anforderungen an eine „zukunftsfähige Schule“, in der Bildung die Funktion eines Schlüsselinstrumentes unserer Zukunftsgestaltung zugesprochen wird. Über die vorgestellten Leitbilder: Zeit nehmen und Zeit lassen - Stadt als Lebensraum - Von Müllbergen zu Kreisläufen - Ein grüner Markt - Zivilisierung von Konflikten - Gerechtigkeit und globale Nachbarschaft - u. a. werden Handlungsmodelle und Szenarien entwickelt für eine „Wende in die Zukunft“.
Die konkreten Beispiele haben unmittelbare Anknüpfungspunkte zu Alltagserfahrungen und -problemen der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Energie, Müll, Nahrung, Verkehr, Lebensstile u.a.m., stellen bislang gültige Wertmaßstäbe in Frage und fordern neue Leitbilder im Denken und Handeln heraus.
  

 Misereor: Zukunft der Erde, Bezug bei www.misereor.de
Misereor (Hrsg.)
Zukunft der Erde – Erde der Zukunft

Bezug bei
http://www.misereor.de

Misereor (Hrsg.)
Zukunft der Erde – Erde der Zukunft

Anregungen zur Umsetzung der Studie "Zukunftsfähiges Deutschland" für die Jugendarbeit
Direktbezug über: http://www.misereor.de

Ergebnisse und Visionen der Studie „Zukunftsfähiges Deutschland“, in jugendgemäßer Form. Mit Hilfe von Arbeitsblättern, Hintergrundinformationen und Ideen für Aktionen und Diskussionsansätze will dieser Sammelordner Bewusstsein und Engagement bei jungen Menschen wecken.
1. Teillieferung: Best.- Nr. 533400, 120 Seiten, Loseblatt, DIN A 4, 4,60 Euro
Zukunft denken - Einladung zu einer Phantasiereise.
So leben, das alle leben können - Anregungen für einen anderen Umgang mit Wohlstand und Konsum.
Warum tun wir nicht, was wir schon wissen? - Barrieren und Hindernisse für verträgliche Lebensstile.
Wege in die Zukunft - Immer schneller und weiter?
Immer schneller - Wie viel Zeit haben wir?
Immer weiter - Welchen Raum haben wir?
Immer schneller und weiter - Wir sind mobil
Auf der Suche: Was ist das rechte Maß für Raum und Zeit?
2. Teillieferung: Best.- Nr. 533698, 60 Seiten, Loseblatt, DIN A 4, 4,60 Euro
Zukunft der Arbeit: Wie wir arbeiten und leben werden
Die zukünftige Arbeitswelt wird unter anderen Vorzeichen stehen und sich grundlegend verändern müssen, um dem Anspruch einer nachhaltigen Wirtschaftsweise gerecht zu werden. Wie ist die Lage? Welche Maßstäbe haben wir? Handeln: Neue Wege für Leben und Arbeiten.
3. Teillieferung: Best.-Nr. 533898, 78 Seiten, Loseblatt, DIN A 4, 4,60 Euro
Gut leben statt viel haben - Hier geht es um die Fragen rund um unser Konsumverhalten. Warum wird Konsum oft zum Glaubensersatz? Was sind unsere tatsächlichen Bedürfnisse? Verbaut „Viel Haben“ nicht den Blick auf ein Gutes Leben? Auf der Suche nach Alternativen.
4. Teillieferung: Best.- Nr. 533999, 48 Seiten, Loseblatt, DIN A 4, 4,60 Euro
Lokale Agenda 21 - Zukunft vor Ort gestalten.
Agenda 21: Die Tagesordnung für das 21. Jahrhundert. Fünf Annäherungen an die Agenda 21. Kinder und Jugendliche „auf“ der Agenda 21. Wir wollen wissen, was das bringt. Kinder und Jugendliche in die Agenda 21.
Direkt zum Downloadbereich von Misereor
   

Jonas Lanig/ Achim Schneider/ Dorothee Tiemann: Agenda praktisch: Energiesparprojekte in Schulen, zur Bestellung bei Amazon.de

Jonas Lanig/ Achim Schneider/ Dorothee Tiemann
Agenda praktisch:
Energiesparprojekte in Schulen

zur Bestellung bei
Verlag an der Ruhr
oder
Amazon

Jonas Lanig/ Achim Schneider/ Dorothee Tiemann
Agenda praktisch:
Energiesparprojekte in Schulen

Verlag an der Ruhr, Mülheim
ISBN 3-86072-452-5, DIN A 4, 120 Seiten, 18,60 Euro
Direktbezug über: Verlag an der Ruhr
oder bei Amazon:

Leider wird aus Gedankenlosigkeit mehr Energie verschwendet als bewusst gespart. Vor allem in der Schule. Da fühlt sich irgendwie keiner so richtig zuständig. Aber Sie können in Ihrer Schule aktive Energiesparer werden! In diesem Aktionsbuch finden Sie viele Tips und Anregungen dazu. In 7 Themenkomplexen gibt es Antworten auf das Was, Warum und Wie. Warum soll ich Energie sparen? Was geht mich das an? Klären Sie zunächst diese Fragen mit Ihren Schülern. Mit Informationen zum Treibhauseffekt, der weltweiten Klimakatastrophe und der Agenda 21 können Sie ein Problembewusstsein bei den Schülern schaffen. Suchen Sie dann gemeinsam nach Möglichkeiten der Umsetzung. Ist einmal die Aufmerksamkeit geweckt, werden sie viele Möglichkeiten finden, aktiv zu werden. Sie können ein Tribunal zur Klimakatastrophe abhalten oder ein Kochbuch für Energie- bewusste schreiben, Energieträger auf ihre Umwelttauglichkeit prüfen und Energiefallen checken. Sie lernen Energieberufe kennen und bereiten einen Kraftwerksbesuch vor. Und damit auch alle wirklich aktiv Energie sparen, bekennen sie sich zur Energieverfassung. So bleibt das Energiesparen kein kurzes aber heftiges Aufflackern, sondern ein Spar-Dauerbrenner, der sich auch im Schuletat bemerkbar machen wird.
Hier das Inhaltsverzeichnis:
Wie kommt es zum Treibhauseffekt?
Die Klimakatastrophe in Zahlen
CO2 – ein besonderes Gas
Agenda 21
Die Ölkrise von 1973
Mensch und Energie
Mythos Energie
Gute Ideen für einen Projekttag
Strom aus dem Kohlekraftwerk
Energieverbrauch global
Energie aus Wasser
Energie aus Wind
Energie aus der Sonne
Unbekannte Energiequellen
Energiefallen im Schulhaus
Die Wärmefalle
Energiefreundliches Klassenzimmer
Energiesparen durch Investitionen
Investitionen ohne Handwerker
Verhaltensänderung
Energiesparen im Haushalt
Großmutters Energiespartipps
Energie sparen auf Vertragsbasis
Langzeitprojekt Energiesparen
Schulinterne Öffentlichkeitsarbeit

 

Carolin Baedeker u.a.: Clever leben: Mips für Kids, zur Bestellung bei Amazon.de

Carolin Baedeker/ Michael Kalff/ Maria J. Welfens

Clever leben: Mips für Kids
zur Bestellung bei
Amazon.de

Carolin Baedeker/ Michael Kalff/ Maria J. Welfens
Clever leben: Mips für Kids
Zukunftsfähige Konsum- und Lebensstile als Unterrichtsprojekt
Ökom Verlag, München 2001, ISBN 3-9282-4471-X, 144 Seiten, 15,80 Euro MIPS für KIDS ist ein Unterrichtsprojekt, das Mitarbeiter des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie kreiert haben, um Kinder und Jugendliche zu einem umweltbewussten Lebens- und Konsumstil zu erziehen. Im Mittelpunkt des Projekts steht das Spiel Sarahs Welt. Es gilt ein Geburtstagsfest für Sarah zu organisieren und dabei möglichst wenig Rohstoffe und Energie zu verbrauchen. Hilfreich dabei sind "MIPS". Mit diesen neuen Umwelteinheiten lässt sich der Verbrauch von Rohstoffen und Energie abschätzen. Mit MIPS entdecken die Mitspieler wie mit einer magischen Brille unsichtbare ökologische Rucksäcke, die alle Dinge mit sich herumtragen.
Als Handbuch für Pädagogen und Lehrer ist MIPS für KIDS ein unentbehrliches Arbeitsmittel, um mit Kindern einen zukunftsfähigen Lebensstil zu entwickeln. Zusätzlich enthält MIPS für KIDS viele praktische Tips und Anregungen, um Nachhaltigkeit im Alltag zu vermitteln und eine CD-ROM mit Arbeitsblättern für Kinder, die Sie direkt im Unterricht einsetzen können.
Das Umweltspiel eignet sich für Kinder der Jahrgangsstufe 3/4 und 5/6.
Direktbestellung bei Amazon

 

Helmut Gärtner/ Gesine Hellberg-Rode (Hrsg.): Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung, zur Bestellung bei Amazon

Helmut Gärtner/ Gesine Hellberg-Rode (Hrsg.)
Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung

zur Bestellung bei Amazon
   

Helmut Gärtner/ Gesine Hellberg-Rode (Hrsg.)
Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung

Band 1: Grundlagen
Schneider Verlag, Hohengehren
ISBN 3-89676-391-1, 212 Seiten, 16,00 Euro
Direktbezug über Amazon:

Band 1 greift die verschiedenen Aspekte der aktuellen Grundlagendiskussion auf und reflektiert pädagogische wie didaktische Anforderungen an Umweltbildung im Zusammenhang mit dem Leitbild nachhaltiger Entwicklung.

Helmut Gärtner/ Gesine Hellberg-Rode (Hrsg.): Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung, zur Bestellung bei Amazon.de

Helmut Gärtner/ Gesine Hellberg-Rode (Hrsg.)
Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung

zur Bestellung bei
Amazon.de

Helmut Gärtner/ Gesine Hellberg-Rode (Hrsg.)
Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung

Band 2: Praxisbeispiele
Schneider Verlag, Hohengehren
ISBN 3-89676-392-X, 254 Seiten, 16,00 Euro
Direktbezug über Amazon:

Im Band 2 werden verschiedene Praxisbeispiele dokumentiert. Dazu gehören die Themen: Naturschutz, Boden, Wasser, Bach, Lebensraum Stadt, Mobilität, Energiesparen, Zukunft der Erde, Kakao und Schokolade, Orangensaft, Umwelt und Lebenswelt, Spielen.
Globaler Wandel

Berlin Verlag Arno Spitz,
Berlin 2000;
307 S., 25,- EUR

Rolf Kreibich/Udo E. Simonis (Hrsg.):
Global Change - Globaler Wandel.
Ursachenkomplexe und Lösungsansätze - Causal Structures and Indicative Solutions.
Fast zwei Dutzend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, unter ihnen einige aus der ersten Reihe der weltweiten Forschung, haben sich zu Fragen geäußert, bei denen der "globale Wandel" am deutlichsten und nachhaltigsten bemerkbar und wirksam wird. Die Beiträge befassen sich mit Themen, die direkt oder mittelbar dem Komplex der "globalen Umweltprobleme" zuzuordnen sind.
Ausführliche Rezension (in: Das Parlament, 8.2.02, S.18)

Direktbestellung bei Amazon.de
  
Umweltpolitik

Suhrkamp Verlag
Frankfurt am Main 2000
24,90 Mark.

Bernd Hansjürgens, Gertrude Lübbe-Wolff (Hrsg.):
Symbolische Umweltpolitik: Politik mit Bluff-Effekt
Wenn Umweltverbände, wie etwa beim absehbar wirkungslosen Ozon-Gesetz von Ex-Umweltministerin Angela Merkel oder zuletzt beim rot-grünen Atomausstieg, unzufrieden sind, erheben sie gerne einen Vorwurf: Die Regierenden würden keine Probleme lösen, sondern nur simulieren, sie würden etwas tun. Mit dem Phänomen Symbolische Umweltpolitik haben sich jetzt auch Umweltwissenschaftler verschiedener Fachrichtungen in einem Sammelband auseinandergesetzt.
zur Rezension
 

Filme

CD-ROM: Ins Herz der Zukunft. Unterwegs zur Nachhaltigkeit / Infos, Bestellung beim: Fechner-Verlag
Rat für Nachhaltige Entwicklung
www.nachhaltigkeitsrat.de

Infos zum Film
Bestellung

[Nachhaltigkeitsrat.de]
Rat für Nachhaltige Entwicklung (Hrsg.): Ins Herz der Zukunft. Unterwegs zur Nachhaltigkeit, Fechner Media Produktion, Immendingen 2004
52 min, DVD 27 €, VHS 25 €,    Direktbezug beim Fechner-Verlag    
"Ins Herz der Zukunft" ist das Ergebnis eines Kommunikationsprojekts des Rates für Nachhaltige Entwicklung im Jahr 2004. Zusammen mit Profis von fechnerMEDIA drehten Amateur-Teams verschiedener Altersgruppen Filme zu dem vielschichtigen Thema Nachhaltigkeit.
Der VHS-Film mit seinen Spielszenen, Interviews und Ausschnitten aus den Amateurproduktionen und die DVD, auf der alle Filme des Projekts enthalten sind, schaffen auf unterhaltsame Weise Zugang zur Nachhaltigkeitsdiskussion. Die kunstvoll verwobenen, teilweise lustigen Geschichten werden bei Jugendlichen besonders gut ankommen, überzeugen aber in erster Linie durch die verständliche Argumentation und nachvollziehbare Beispiele: Integrierte Landwirtschaft, ein Integrationsprojekt mit Behinderten, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Bildung im Dialog der Generationen.

Ausführliche Darstellung des Films  [solarserver]
=> Nachhaltigkeit   Agenda 21
   
     

CD-ROM

CD-ROM  zur
 Bildung 
für
nachhaltige
Entwicklung

Ein Schulprogramm zur Nachhaltigkeit und ein Nachhaltigkeits-Audit hat das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Hamburg eingeführt, das Albrecht- Thaer-Gymnasium, ebenfalls Hamburg, initiiert und organisiert Sozialpraktika und in Gera können in der naturnahen katholischen Kindertagesstätte "Perlboot" die ganz Kurzen tagtäglich Erfahrungen in der Natur sammeln. Diese und 63 weitere gelungene Praxisbeispiele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung liefert die CD-ROM, die das Institut für Umweltschutz in der Berufsbildung anlässlich des Kongresses der Bund-Länder-Kommission am 12. und 13. Juni herausgegeben hat. Insgesamt wurden mehr als 250 Projekte eingereicht und auf dem Kongress in Osnabrück präsentiert. Informationen zum Kongress unter www.blk-kongress.de.
Die CD-ROM ist für 6,- DM erhältlich bei:   Institut für Umweltschutz in der Berufsbildung e.V., Fon: 0511/211125, Fax: 0511/2106061,
eMail:  iub-hannover@t-online.de

 

Sonstige Medien

Ökoprojekt MobilSpiel e.V. / www.praxis-umweltbildung.de
 www.praxis-umweltbildung.de
Ökoprojekt MobilSpiel e.V. in München bietet Projekte für Schulklassen und
in der außerschulischen Umweltbildung sowie Fort- und Weiterbildungen zu innovativen Themen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an.
Über die Website praxis-umweltbildung.de können vielfältige Spielanleitungen, Arbeitsmaterialien und Hintergrundinformationen für die Durchführung von Projekten abgerufen werden.

 => Schulprojekte  Unterrichtsmaterialien/ Medien  Weiterbildung
 => Natur & Umwelt   Nachhaltigkeit  Agenda 21 Schulen  Globales Lernen

  

=> Natur & Umwelt
> Medien/ Sonstige
Agenda-Mobil / außerschulischer Lernort Radon
Wir kommen gerne mit unserem Agendamobil an Ihre Schule, um im Unterricht,
während einer Projektwoche oder zum Schulfest die Grundlagen einer Bildung
für eine nachhaltige Entwicklung anhand von Satellitenbildern zu vermitteln.
Das Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung - Agenda 21 Zentrum NRW -
stellt allen weiterführenden Schulen der Region kostenlos für 14 Tage eine
Satellitenempfangsanlage zur Nutzung für einen fächerübergreifenden
Unterricht zur Verfügung.
Der außerschulische Lernort Radom des Agenda 21 Zentrums NRW bietet Klassen aller Schulformen und Altersgruppen die Möglichkeit, eine Reise durch die
Geschichte der Weltraumforschung zu unternehmen. In der Gegenwart wird offensichtlich, dass Umweltforschungssatelliten wichtige Erkenntnisse über unseren Heimatplaneten Erde liefern. Die Fernerkundung der Erde dient neben der Umweltforschung auch den klassischen Geowissenschaften sowie der Klimatologie.
=> ausführliche Infos/ Kosten/ Öffnungszeiten/ Anmeldung
  


Stand: 09.06.05/zgh

=> Bildung für nachhaltige Entwicklung    Nachhaltigkeit

zur Themenübersicht zum Oberthema zum Seitenanfang


Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Suchen Lexikon
Register Fächer Datenbank
Medien Links Daten  
Projekte Dokumente  
Schule und Agenda 21
Lokale Agenda Globale Agenda
Homepage: Agenda 21 Treffpunkt

Kontakt über uns Impressum Haftungsausschluss Copyright   © 1999 - 2014  Agenda 21 Treffpunkt