Medien Energie, Rohstoffe, Ressourcen

zur Themenübersicht zum Oberthema

Unterrichtsmaterialien   Literatur    Filme   CD-ROM     Sonstige Medien

Unterrichtsmaterialien: Klimaschutz
Die Wochenschau  Sonderausgabe 2003 für Sek. I/II  bietet eine Fülle von Ausschnitten aus Zeitungsartikeln und Fachbüchern sowie Grafiken und Statistiken zum Thema Klimaschutz. Die Materialsammlung wird ergänzt durch kurze Begriffs- und Faktenerklärungen sowie Aufgaben- und Arbeitsvorschläge. Zahlreiche Links ins Internet bieten Möglichkeiten für vertiefende Recherchen.    Umfang: 66 Seiten
Inhalte u.a.: Hochwasserkatastrophe 2002; weltweiter Klimawandel; Treibhauseffekt; Treibhausgase; Nachhaltigkeit/ globale Klimapolitik; Kyoto-Protokoll/ Reduktion von Treibhausgasen; Wälder im Kohlenstoffhaushalt; Klimaschutz in Deutschland und in der EU; Emissionshandel; Energiewende/ nachhaltige Energiepolitik; Erneuerbare Energien und ihre Förderung; Energiesparen; Energieeffizienz.
Detailliertes Inhaltsverzeichnis mit vielen verlinkten Begriffen/ Bezug
 =>  Klima   Kyoto-Protokoll

basis Energie-Info / BINE -Download

BINE-Information"Was ist Energie?" und "Biogas"
Bei BINE Informationsdienst sind zwei neue basisEnergie-Infos erschienen. Das Info "Was ist Energie?" geht dem vielge-sichtigen Phänomen Energie auf den Grund und beantwortet Fragen wie: Kann man Energie verbrauchen? Was hat Energie mit Ordnung zu tun? Was bedeuten "Exergie" und "Entropie" für unser Verständnis von Energie?
Das zweite Info "Biogas" widmet sich der landwirtschaftlichen Biogasproduktion und führt in die technischen Grundlagen und wichtigsten Anlagenkonzepte ein.
 mehr.. [BINE]
Download basisEnergie [pdf/ 514 KB/ 6S; BINE]
Download Biogas [pdf/ 272 KB/ 4 S; BINE]

=>  Erneuerbare Energien

Lebendes Lehrbuch: Regenerative Energien:
Sachinformation, Projekte und Unterrichtsbeispiele zu den Themen:
Brennstoffzelle, Dezentrale Energieversorung, Fotovoltaik, Nachwachsende Rohstoffe, Solarthermie, Wasserkraft, Windkraft
Konzeption: Natur & Kultur - Institut für ökologische Forschung und Bildung e.V.

Das "Lebende Lehrbuch" möchte animieren, Regenerative Energien stärker als bisher in die Unterrichtspraxis aufzunehmen.  Warum "lebend" ?
"Weil fertige Rezepte, die sich eng an den Curricula der verschiedenen Fächer orientieren, nicht immer sinnvoll sind", wie die Autoren schreiben. Die Materialien sollen daher Raum für eigene Ideen und "Vor-Ort-Leben" lassen.
Dazu ausführlich in der Einleitung: "Was ist ein Lebendes Lehrbuch? "
Über die vielfältigen Themen und Projekte informiert das Inhaltsverzeichnis.
Zur Ansicht die Kapitel "Dezentrale Energieversorgung", "Solarradio zum Selbstbau" und "Energietouchhaus"  in einer vollständigen Online-Version.
Infos/ Bezug / Inhaltsverzeichnis/ Einleitung/ Kapitel zur Ansicht

=> Energie > Erneuerbare Energien     Agenda 21 Schulen
Unterrichtsmaterialien
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR)
achagentur
Nachwachsende
Rohstoffe e.V.
www.fnr.de
Buch / CD-Rom:  Energie aus Biomasse
Auch wenn das vorliegende Lehrmaterial in erster Linie für den Einsatz an Berufsschulen konzipiert wurde, so liefert es auch für allgemeinbildende Schulen eine Fülle von Möglichkeiten. Die Themenschwerpunkte der sieben Kapitel reichen von den Eigenschaften der Biomasse über die energetische Nutzung und politischen Rahmenrichtlinien bis hin zur Entwicklung von Bioenergieprojekten. Das Buch ist klar gegliedert und besticht durch seine vielen Tabellen und Grafiken, die auch auf CD-Rom verfügbar sind und sich so als Folien ausdrucken lassen.
Zu bestellen sind das Buch und die CD-Rom zu je 5 EUR (+ Versand)
bei www.fnr.de unter dem Punkt Literatur, Kategorie: SCHULMATERIAL
 => Erneuerbare Energien

Handreichungen

Energieeinsparung in Schulen in NRW
Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr NRW (Hrsg.)
Vertrieb:
Energieagentur NRW, Morianstr. 32, 42103 Wuppertal, Tel.: 0202/24552-65
Internet: www.ea-nrw.de bzw. www.ea-nrw.de/energieschule/doc/index.htm
E-Mail: energieagentur.nrw@ea-nrw.de
Band I: Organisation/Didaktik 130 Seiten, DIN A4
Einbindung des Energiesparens in das Schulgeschehen / in den Unterricht, mögliche Hemmnisse und ihre Überwindung,  5 Modellschulen in NRW und andere Schulprojekte, Schulprofil;  Umwelterziehung, Literatur.
Band II: Technik, 90 Seiten, DIN A4
Energietouren im Schulgebäude, Bewertung des Energieverbrauchs, Verbrauchserfassung und -kontrolle, Dämmung, Heizung, Regelung, Lüftung, Beleuchtung, Sonstige Stromverbraucher, Tarife und Verträge
Band III: Material, 146 Seiten, DIN A4
Unterrichts- und Projektmaterialien in Kurzvorstellung; Kopiervorlagen
Inhaltsübersicht zu den 3 Bänden / Bezug/ Kosten im Download
(pdf, 5 KB)

www.hamburger-
bildungsserver.de

Unterrichtsmaterialien für die Grundschule bietet der Hamburger Bildungsserver an. Diese Materialien sind im Rahmen eines freiwilligen ökologischen Jahres (FöJ) entstanden. Sie sind alle an Grundschulen durchgeführt und somit auf ihre praxistauglichkeit hin überprüft worden.
www.hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?unten=/klima/fifty/UnterrMat.html

Natur & Kultur e. V.
www.natur-kultur.de

Energiesparen in Schulen am Beispiel alltäglicher Gegenstände
Rationelle Energieverwendung und Schonung der Ressourcen sind Inhalte des vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW initiierten Modellprojekts Energiesparen in Schulen am Beispiel alltäglicher Gegenstände. Das Modellprojekt geht über bisherige schulische Maßnahmen zum Energiesparen hinaus. Im Rahmen einer Produktlinienanalyse  bezieht es den Energieverbrauch bei Produkten während des gesamten Lebenszyklus ein: vom Rohstoff bis zur Entsorgung.
Darüber hinaus werden soziale und ökonomische Fakten thematisiert, insbesondere das Gefälle von Industrie- zu Entwicklungsländern.

Weiter Infos / Download der Unterrichtsbausteine

Handreichung

Michael Jütte/ Richard Volkmer/ Achim Weißbrod
Energiesparen in der Schule

Materialien für einen fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht Sek I
184 Seiten, DIN A 4, 7,80 € Unkostenbeitrag plus Portokosten.
Kapitel: Unterrichtsreihe zu den Begriffen Energie, Energieumwandlungen, Abbasprobleme, Treibhauseffekt/ Untersuchung der Schulheizung, des Wasserverbrauchs, des Stromverbrauchs durch Beleuchtung/ Modellprojekt: Energiesparen in öffentlichen Gebäuden/ Aktionstag Energiesparen: Konzeption, Materialien zur Durchführung, Ergebnisse/ Energiesparwettbewerb/ Zwischenbilanz des Energiesparvorhabens.
Viele Kopiervorlagen, Arbeitsblätter und Folienvorlagen.
Direktbezug: Forum Eltern und Schule, Huckarderstr. 12, 44147 Dortmund,
Tel. 0231/ 14 80 11  www.ggg-nrw.de/Natur  oder per e Mail: wroer@aol.com

Wochenschau-
Nr. 3/4 1998

Das Wochenschau-Heft bietet eine Fülle von Ausschnitten aus Zeitungsarktikeln und Fachbüchern sowie Grafiken und Statistiken zum Thema Energiewende. Die Fülle des Materials und das Themenspektrum lässt kaum Wünsche offen. Diese Materialsammlung wird ergänzt durch kurze Begriffs- und Faktenerklärungen sowie Aufgaben- und Arbeitsvorschläge.
Weitere Infos / Inhaltsverzeichnis / Bezug

ASE
(Arbeitskreis Schulinformation Energie)
Am Hauptbahnhof  12
60329 Frankfurt a.M.
Fax: 069/ 232721
www.hea.de

Die Mappe/ Einzelhefte können auch über die örtlichen Energieversorger bzw. Stadwerke bezogen werden.

Der Arbeitskreis vertreibt eine Sammelmappe mit 6 Heften zum Thema Energie für die Sek.I:
  1. Energie: Der Begriff. Die Ressourcen. Der Bedarf
  2. Wärmekraftwerke
  3. Erneuerbare Energien
  4. Struktur der Energieversorung
  5. Energiesparen
  6. Energie und Umweltschutz
    mit Stichwortverzeichnis für die Hefte 1-6

Zusätzlich sind weitere Hefte zu veschiedenen Spezialthemen herausgegeben worden, z.B.:
  -  11 Experiment zur Windenergie (Lehrer-+Schülerheft);
  -  Energiesparen in Schulen
Ferner gibt es eine Serie "Lehrerinformationen" (jeweils ca. 7 Seiten) zu Themen wie: Wasserkraft; Kraft-Wärme-Kopplung; Licht und Beleuchtung; Niedrigenergiehaus; CO2-Emission und Energieversorgung; Energieeinsparung durch Wärmedämmung; Eta: "Initiative zur Energievernunft"

"Agenda 21- Wir bauen unsere Zukunft"
Beispiel "Energie"
Das Kapitel 2 des von Steffi Kreuzinger und Harald Unger herausgegebenen Buches widmet sich auf 23 Seiten dem Thema "Energie". Themen u.a.:
Fossile Brennstoffe, Kraftwerke, Weg des Stromes; Energieverbrauch im Tagesablauf; Energiequellen der Zukunft / Erneuerbare Energien: Sonnenkollektor; Fotovoltaik; Solarkarussel; Solardusche; Akku-Lader; Energieveschwendung (z.B.: die Erde bei Nacht); Energiedetektive in der Schule.
Das Kapitel schließt mit Buchempfehlungen, insbesondere auch für jüngere SchülerInnen; Adressen, Links und Tipps.
Zum Buch: weiter Infos / Inhaltsübersicht/ Bezug

Bezug:
Welthaus Bielefeld.
Tel.: 0521/98648-0
info@welthaus.de

www.welthaus.de
Welthaus Bielefeld u.a.: "Handy-Welten". Globales Lernen mit dem Handy.
Bielefeld 2004, 72 Seiten (plus DVD). Preis: 5.- Euro (plus Versand).
Die neuen Unterrichtsmaterialien (Klassen 8 - 13) des Welthauses Bielefeld machen das Handy, längst unverzichtbares Konsumgut unserer SchülerInnen, zum Ausgangspunkt von Lernprozessen. Es geht um das Handy als Statussymbol, um Jugendkommunikation und SMS-Sprache, um Strahlungsgefahren, Elektroschrott und Verschuldungsfalle. Gleichzeitig eröffnen die Materialien aber auch globale Bezüge, untersuchen die Bedeutung des Handys für Jugendliche in der "Dritten Welt", den "digitalen Graben zwischen Nord und Süd" und die Frage, ob das in unseren Handys verwendete Coltan aus der Kongo kommt und so indirekt für die fortgesetzten grausamen Kriegshandlungen dort den Anlass liefert.
Die Broschüre enthält eine Aufbereitung des Sachstandes, neueste statistische Daten, methodische Vorschläge für den Unterricht sowie 22 Kopiervorlagen (Schülerarbeitsblätter). Hinzu kommt eine DVD mit einem Dokumentarfilm (19 Minuten) zur Lage im Kongo.
Begleitend zu diesen Unterrichtsmaterialien ist eine Posterserie erschienen (5 DIN A1 Farbposter ), die für 10 Euro (plus Versand) ebenfalls im Welthaus Bielefeld erhältlich ist.
 => Medien:  Kinder/Jugendliche  Konsum & Produktion  Müll   Konflikte
Nachwachsende Rohstoffe / Online-Bestellung bei Amazon

ISBN 3-7614-2361-6
81 S., 12,80 €.

=> Bio-Vielfalt

Cornelia Sommer, Jürgen Mayer: Nachwachsende Rohstoffe.
Eine umweltgerechte Alternative? Kl. 9/10, Aulis Verlag, Köln 2001,
Mit der Konvention zur biologischen Vielfalt verpflichteten sich 1992 in Rio de Janeiro auf der Konferenz für Umwelt und Entwicklung die unterzeichnenden Staaten zum Erhalt der Biodiversität, der Vielfalt der Organismen und ihrer ökologischen Beziehungen. Sie verpflichteten sich auch, vereinbarte Richtlinien in allen Bereichen der Gesellschaft, also auch in der Bildungspolitik, umzusetzen.
Die Unterrichtseinheit "Nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt" bietet hierzu zahlreiche Anregungen und Materialien. Sie umfasst die 3 Module
 "Vielfalt der Pflanzen" (Kl. 5/6), "Mode zum Wegwerfen?" (Kl. 7/8),  "Nachwachsende Rohstoffe - eine umweltgerechte Alternative?" (Kl. 9/10).
Jedes Modul gliedert sich in mehrere Unterrichtsabschnitte mit ausführlichen Sachinformationen für die Lehrkräfte und methodischen Hinweisen, die vorgeschlagene Unterrichtsabläufe erläutern. Kernstück der verschiedenen Unterrichtsabschnitte sind die kopierfertigen Schülerarbeitsblätter zu den Bereichen: Kohlenstoffdioxid und Treibhauseffekt, Nachhaltige Landwirtschaft, Lebenszyklen Stärkeprodukt und Plastikprodukt sowie Ökobilanz. Sie enthalten zahlreiche Schülerexperimente, Aufgaben, Abbildungen und Texte.
Von Lehrkräften aller Schultypen im Unterricht erprobt, stellt diese Sammlung aus dem IPN hervorragendes Material für ein brandaktuelles Thema zur Verfügung. Alle Module bieten zudem zahlreiche Anreize, fächerübergreifend und projektorientiert zu unterrichten.

DIN A 4 Ringordner
Folienatlas

Nachwachsende Rohstoffe: Folienatlas
ISBN 3-7614-2426-4,
300 S., 23,30 €
Nachwachsende Rohstoffe: Beispiel-SeiteM. Benz, K.-H. Scharf, T. Weber (Hrsg.): Nachwachsende Rohstoffe. Straubing 2001
Der sehr preiswerte Folienatlas enthält 16 Einheiten für den Unterricht in der Sek I und II. Sie bilden kein durchgehendes Konzept, sondern sollen Bausteine für einen fachübergreifenden Unterricht sein. Mit einer 4-farbigen Folie beginnt jeweils der Einstieg in ein Thema. Es werden die notwendigen Fachinformationen geliefert und eine sehr grosse Anzahl von Kopier- und Folienvorlagen, sowie Arbeitsblätter, Fragen- und Antwortkataloge und eine Sammlung von Experimenten zu den Bereichen: Grundlagen, Biomasse, Pflanzenöl Treibstoffe, Alkohol Treibstoffe, Biogas, Holz, Cellulose, Flachs, Hanf, Pflanzenöle, Stärke und Zucker.
Die Materialien werden für den Unterricht in Biologie, Chemie, Deutsch, Erdkunde, Wirtschaft, Politik und Ethik angeboten. Der Folien-atlas wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten in Auftrag gegeben.
Direktbezug nur über: Centrales Agrar-Rohstoff-Marketing- und Entwicklungs-Netzwerk (C.A.R.M.E.N. e.V.), Schulgasse 18, 94315 Straubing,
Tel. 09421/960-300, Fax:-333   contact@carmen-ev.de   www.carmen-ev.de

Unterrichtsmappe

Direktbezug über:
Welthaus Bielefeld e.V.
August-Bebel-Str. 62
Tel. 0521 - 9 86 48-0
eMail: welthaus@aol.com
www.welthaus.de/publikat.html

PalmPool e.V. (Hrsg.): Nachwachsende Rohstoffe der Erde
Unterrichtsmappe Sek. I /II, 60 S., DIN A 4, 1 Poster, 10 Folien, 9,90 € + Versand
Die Unterrichtsmappe enthält eine Broschüre, (inkl. 10 Folien und 1 Poster), die Hintergrundinformationen zu nachwachsenden Rohstoffen der Erde im Zusammenhang von Umwelt und Entwicklung vorstellt.
Dazu gehören die Folien:
 - Umweltprobleme und Lösungsstrategien
 - Was sind nachwachsende Rohstoffe
 - Energienutzung im CO2-Kreislauf
 - Produktlinien
 - Vorteile nachwachsender Rohstoffe Gegenüber fossilen Rohstoffquellen
 - Nachwachsende Rohstoffe rund um den Globus
 - Interessenkonflikte bei der Rohstoffnutzung zwischen Nord und Süd
 - Nachhaltige Entwicklung durch Nachwachsende Rohstoffe?
 - Die Produktlinienanalyse (PLA): Vom Acker bis zur Entsorgung
 - Alternativen - Was wir tun können
An ausgewählten Rohstoffpflanzen werden die Vorteile pflanzlicher Rohstoffe im Gegensatz zu nichterneuerbaren, fossilen Rohstoffen dargestellt. Berücksichtigt werden dabei die sozialen, ökonomischen und ökologischen Auswirkungen, insbesondere im Hinblick auf die Produzenten in den Ländern des Südens.
Adressliste von Ausleihstellen des Rohstoff-Sacks
   =>  Landwirtschaft   Regenerative Energien   Eine Welt

Literatur

Amazon: Heinberg, Richard: The Party's over. Das Ende der Ölvorräte und die Zukunft der industrialisierten Welt

=> Energie > Literatur

=> Fossile Energien
=> Erneuerbare Energien

Heinberg, Richard: The Party's over. Das Ende der Ölvorräte und die Zukunft der industrialisierten Welt. Riemann I. Bertelsmann Verlag 2004,
350 Seiten, 21 EUR, ISBN 3-570-50059-4
Richard Heinberg (Journalist, Sachbuchautor, Musiker) unterrichtet am Santa Rosa College in Kalifornien zu den Themen Kultur, Ökologie und nachhaltige Kommunen. Er hat vier Bücher über kulturellen Wandel und Energiewirtschaft veröffentlicht, u.a. "Cloning the Buddha: The Moral Impact of Biotechnology".
In seinem neuen Buch geht Heinberg davon aus, dass das Ende des Erdölzeitalters naht und damit die Zeiten billiger Energie zu Ende gehen. Als Weg aus einer drohenden Energiekrise empfiehlt er in einem ersten Schritt einen intelligenten Mix aus den vorhandenen Energiearten, der die aktuell noch vorhandenen fossilen Ressourcen stärker als bisher schont. Im nächsten Schitt müsse allerdings ein grundlegender Wandel hin zu nachhaltigen Formen des Wirtschaftens vollzogen werden, nicht nur in den Industrieländern sondern auch in Schwellenländern, vor allen in bevölkerungsreichen Ländern wie China und Indien.
"Heinberg bietet auf der Grundlage gesicherter Fakten spannende und klar nachvollziehbare Informationen über das Ende des Erdölzeitalters. Die vorliegende Ausgabe wird im Hinblick auf Energieverbrauch, Erdölabhängigkeit und Erdölsubstitution in Deutschland von Experten der Ludwig-Bölkow-Systemforschung präzisiert." [aus: Rezension / pressdepartment.de]

Bestellung bei Amazon: Global Challenges Network: Ölwechsel! Das Ende des Erdölzeitalters und die Weichenstellung für die Zukunft.
bei Amazon.de

Hrg.: Global Challenges Network: Ölwechsel! Das Ende des Erdölzeitalters und die Weichenstellung für die Zukunft. dtv, München 2002, ISBN 342324321X, gebunden, 260 S., 15,00 EUR
Mit Beiträgen von Colin J. Campbell, Frauke Liesenborghs, Jörg Schindler, Helga Roth und Werner Zittel.
Die Autoren (Geologen und Ölexperten) gehen in zahlreichen faktenreichen Beiträgen der Frage nach, wie nach gegenwärtigem Stand die Erdölressourcen zu bewerten sind: Wann wird der Höhepunkt der Öl-Förderung erreicht sein? Wie sind die gegenwärtigen und noch vermuteten Öl-Reserven zu bewerten? Wie schnell naht das Ende des Erdöl-Zeitalters?
Tenor und Quintessenz der Expertisen: Wir stehen kurz vor dem Höhepunkt des Erdölzeitalters, die nächste Generation wird wahrscheinlich sein Ende erleben.
   => Fossile Energien

Bestellung im
infoe-Webshop.
Tobias Haller, Annja Blöchlinger, Markus John, Esther Marthaler, Sabine Ziegler:: Fossile Ressourcen, Erdölkonzerne und indigene Völker, infoe-Studie 12.
Focus Verlag, Gießen 2000, ISBN 3883494763, broschiert, 687 S., 35,79 EUR
Anhand von 8 Fallbeispielen (Nigeria, Westsibirien, Alaska, Venezuela, Ecuador, Papua-Neuguinea, Peru, Kolumbien) vermittelt die Studie aufschlussreiche Einblicke in die Praktiken transnationaler Erdölkonzerne und den Widerstand der indigenen Völker, die durch die Ölförderung in ihrer Existenz bedroht werden.
Institut für Ökologie und Aktions-Ethnologie (infoe): HomepageDie Autoren, Ethnologen am Institut für Ökologie und Aktions-Ethnologie (infoe Schweiz), analysieren die Situation der indigenen Völker auf dem Hintergrund der Rahmenbedingungen des Weltölmarktes, der Rolle von Weltbank und WTO sowie den Strategien der Erdölkonzernen. Neben einer fundierten Faktensammlung formulieren die Autoren auch konstruktive Vorschläge zur stärkeren Partizipation der indigenen Völker auf Basis einer Position gegen wirtschaftliche, ökologische und soziale Ausbeutung der Betroffenen.   Weitere Infos/ Bestellung [infoe]
=> Lexikon:   Indigene Völker
Fossile Energien
=> Daten/ Statistiken:   Erdöl/ Erdgas

Energieeffiziente Altbauten / BINE

Energieeffiziente Altbauten - Durch Sanieren zum Niedrigenergiehaus
Gebäude, die vor 1995 errichtet wurden, zählen bereits zu den Altbauten - gemessen an der Energieeffizienz moderner Niedrigenergiehäuser. Das neue BINE-Infopaket hält eine Fülle von Informationen bereit, wie aus einem Altbau ein Niedrigenergiehaus gemacht werden kann. Das Buch führt in die architektonischen und bauphysikalischen Besonderheiten und Schwachstellen der verschiedenen "Bauepochen" des 20. Jahrhunderts ein und stellt die jeweils geeigneten Sanierungsmaßnahmen an Gebäude und Gebäudetechnik vor. Enge Praxisnähe erreichen die Autoren mit einem ausführlichen Erfahrungsbericht.
[aus: Bine-Infodienst, 17.6.04]
Mehr Informationen zum BINE-Informationspaket "Energieeffiziente Altbauten – Durch Sanieren zum Niedrigenergiehaus" mit Bestellmöglichkeit unter
www.bine.info/templ_meta.php/publikationen/buecher/324/link=clicked/

=> Lexikon: Energieeffizienz

Dieter Seifried: Gute Argumente: Energie (Beck'sche Reihe, 156 S.)
Alle Bände der Serie "Gute Argumente"  bieten jeweils auf einer Doppelseite fundierte Hintergrund-Information zu einem Thema: Links eine Infografik, rechts ein erläuternder Text, gegliedert in folgende Kapitel:
- Zur Sitation in der Energieversorgung
- Umweltbelastung durch Energieverbrauch
- Atomenergie - der gefährliche und teurere Weg
- Rationelle Energienutzung und Sonnenenergie
- Die Behinderung der rationellen Energienutzung
- Was tun?
- Anmerkungen, Literaturhinweise, Glossar / Stichwortverzeichnis

Dieser Band sollte als Basisinformation
Teil einer Agenda-Mediothek sein.

Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (Hrg.)
Heidelberg 2002,
44 Seiten, 4 Schaubilder, Bezugspreis: 3 Euro

"Ökosteuern - Ökologische Steuerreform als Instrument einer nachhaltigen   Entwicklung" :
In der Broschüre werden in zwei einleitenden Kapiteln zunächst das Konzept der Nachhaltigkeit und die Grundlagen von Ökosteuern dargestellt. In den Kapiteln 3 und 4 werden dann die Grundzüge der gegenwärtigen ökologischen Steuerreform und ihre Wirkungen beschrieben. In Kapitel 5 formulieren die Autoren ihre Kritik an dem bestehenden Reformansatz und unterbreiten Vorschläge zur Weiterentwicklung der Ökosteuer. Im abschließenden Kapitel 6 gehen sie der Frage nach, inwieweit die ökologische Steuerreform ein sinnvolles Instrument einer nachhaltigen Entwicklung ist. Der umfangreiche, zum Teil kommentierte Anhang der Broschüre informiert über aktuelle Literatur und wichtige Internetadressen zum Thema.
Direktbezug über:
Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V.
Institut für interdisziplinäre Forschung (FEST),Schmeilweg 5, 69118 Heidelberg
Telefon: 06221/9122-0, Fax: 06221/167257  Mail: stefan.wilhelmy@fest-heidelberg.de
Ausführlichere Informationen zur Broschüre finden Sie im Internet unter: www.nachhaltigkeit-und-indikatoren.de.   Unter "Aktuelle Infos" bzw. "FEST Publikationen" finden Sie dort u.a. Hinweise auf weitere Neuerscheinungen.
   => Spezialthema: Ökosteuern

Energie: Ursprung, Formen, Nutzung
Text von Jack Challoner, Bildredaktion: Deborah Pownall u.a.
aus dem Englischen: Marianne Steinecke, Heidelberg