|
|
|
Kontakt | Haftungsausschluss |
|
|
|
|
|
Daten/Statistiken | Energiewende-Verkehr | 2016 |
Gotthard-Basistunnel 03.06.16 (757) |
dpa-Globus 11037: Der neue Gotthard-Basistunnel Nach 17-jähriger Bauzeit wurde der neue Gotthard-Basistunnel am 1.6.16 eröffnet. Mit 57,1 km Bahnstrecke ist er der längste Eisenbahntunnel der Welt (Rang 2: Seikan-Tunnel: 53,9 km) und hat am Piz Vatgira mit 2.500 m auch die weltweit höchste Überdeckung. Der Betrieb nach Fahrplan soll am 11.12.16 beginnen. Dann werden rund 300 Züge pro Tag den Tunnel durchfahren: Reisezüge mit 200 km/h und mindestens 100 schwere Güterzüge mit bis zu 160 km/h. Nach Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels (geplant 2020) sollen bis zu 260 Güterzügezüge und 65 Personenzüge pro Tag den Gotthard-Basistunnel passieren. Die Grafik informiert über das Streckenprofil des Tunnels, seine Lage in den Alpen und seinen Aufbau als Doppelröhre sowie seine Anbindung an das europäische Bahnnetz. Quelle: AlpTransit Gotthard Infografik-Großansicht Infografik-Bezug
|
|
Verkehrsleistung DE-2015 25.02.16 (662) |
dpa-Globus 10846: Deutschland mobil Anteile (%) der Verkehrsträger 2014 im Personenverkehr (1.167 Mrd. Personen-km): PKW: 80,5; Eisenbahn: 7,7; Linienbus,U-Bahn u.a.: 6,9; Flugzeug: 5,0. Anteile (%) der Verkehrsträger 2015 im Güterverkehr (661 Mrd. Tonnen-km): LKW: 71,7; Eisenbahn: 17,3; Binnenschiff: 8,3; Pipeline: 2,7. Der sehr hohe Anteil von PKW|LKW beim Personen-| Güterverkehr zeigt, dass die Verkehrswende (PKW → öffentliche Verkehrsmittel | LKW → Bahn/ Schifffahrt) noch am Anfang steht. Quelle: Statistisches Bundesamt BMVI Infografik-Bezug Tabelle [htm]
|
|
erstellt: 12.12.24/ zgh | Energiewende-Verkehr | 2016 |
|
||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||
|
Kontakt | über uns | Impressum | Haftungsausschluss | Copyright © 1999 - 2024 Agenda 21 Treffpunkt |