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Presseartikel Elektroauto/ Elektromobilität Anfangsjahr Vorjahr 2024 Folgejahr Endjahr

Anzahl Datensätze: 11
Klimapolitik
02.08.2024
Süddeutsche Zeitung
Gastkommentar:
Albert Denk
129
Es ist eine Illusion zu glauben, wir könnten weiterleben wie bisher, wenn wir nur das CO2 bekämpfen
Kein Elektro-Auto, kein Flug kann je nachhaltig sein. Der Mensch muss sein ganzes Verhalten ändern, das diesen Planeten zerstört.

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| Treibhausgase | Klimaerwärmung | 2 °C - Schwelle | Erneuerbare | Atomenergie | Nachhaltigkeit | Elektroauto | CCS |


  
Elektro-PKW-LKW
15.05.2024
die tageszeitung (taz)
Kommentar:
Bernward Janzing
82
Lasst die Experten entscheiden!
Was ist der bessere Antrieb: grüner Wasserstoff oder eine Batterie? Das letzte Wort sollte nicht die Politik haben.

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| Elektroauto | EW-Verkehr |


  
E-Auto-Akkus
14.05.2024
die tageszeitung (taz)
Nanja Boenisch
81
Europäische Batterien sparen CO2
E-Auto-Akkus in Europa statt in China zu produzieren, wäre gut fürs Klima, so eine T&E-Analyse. Der Verband fordert daher politische Hilfe für Fabriken in der EU.

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| Elektroauto | EW-Verkehr | Treibhausgase |


  
Lithium-Bergbau
08.05.2024
Le Monde diplomatique
Sead Husic
70
Lithium aus Lopare?
Die Gemeinde Lopare liegt im Norden der Republika Srpska (RS). Im dortigen Majevica-Gebirge lagern laut Schätzungen auf einer Fläche von etwa 25 Quadratkilometern 1,5 Mt Lithiumkarbonat, 14 Mt Borsäure, 35 Mt Kali sowie 94 Mt Magnesiumsulfat. Die lokale Bevölkerung wehrt sich gegen den Abbau.
LK(Bosnien und Herzegowina)

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Lithium aus Thermalwasser
06.05.2024
die tageszeitung (taz)
Gernot Knödler
86
Strategischer Rohstoff aus der Heide
Bei Lüneburg wollen WissenschaftlerInnen Lithium aus Thermalwasser gewinnen. Bislang kommt der immer stärker nachgefragte Rohstoff für Akkus vor allem aus dem Ausland

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| Elektroauto |


  
Energiewende
04.04.2024
Süddeutsche Zeitung
Nakissa Salavati
55
Raus aus der Kohle - und dann?
Kohle ist immer noch wichtig für die Stromversorgung. Doch einige Kraftwerke werden momentan vom Netz genommen, um den Ausstieg bis 2030 zu schaffen. Ob sie wirklich überflüssig sind und welche Alternativen es gibt.
IG(Strommix DE 2023);

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| Kohle | EW-Strom | Elektroauto |


  
Tesla-Rohstoffe
21.02.2024
die tageszeitung (taz)
Heike Holdinghausen
59
Elektro-SUV als Teil des Problems
Tesla stand einmal für die grüne Wende im Verkehr. Heute ist von diesem Image nicht viel übrig geblieben

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Natrium-Ionen-Akku
07.02.2024
die tageszeitung (taz)
Bernward Janzing
31
Neuer Stern am Batteriehimmel
Chinesische Autohersteller bringen erste Modelle mit Natrium-Ionen-Akkus auf den Markt. Die Technik hat viele Vorteile im Vergleich zur Lithium-Variante, aber einen Nachteil: die geringe Energiedichte.

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| Elektroauto | Strom |


  
Nikola Tesla
07.02.2024
die tageszeitung (taz)
Doris Akrap
32
Der mit dem Strom tanzte
Nikola Tesla, einer der bedeutendsten Erfinder des 20. Jahrhunderts, starb verarmt in einem New Yorker Hotel. Wurde er jahrzehntelang vergessen, weil er aus dem Balkan stammte? Ein Roman beschäftigt sich mit Tesla und der Geschichte kroatischer Auswanderung

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| Strom | Elektroauto |


  
E-Auto-Technik
02.02.2024
die tageszeitung (taz)
Bernward Janzing
24
Sind E-Autos nur eine Schönwettertechnik?
Liegengebliebene Busse in Oslo, Supercharger ohne Strom in Chicago: Bei Frost verbrauchen Batteriefahrzeuge mehr Energie, das Laden dauert oft länger

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| Elektroauto |


  
Wärmepumpen
07.01.2024
Süddeutsche Zeitung
Nakissa Salavati
11
Wenn plötzlich weniger Strom fließt
Ist das Netz überlastet, darf 2024 der Strom für Geräte wie Wärmepumpen oder E-Auto-Ladestationen gedrosselt werden. Warum das so ist und was es für Verbraucher bedeutet.

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erstellt: 10.10.24/zgh Elektroauto/ Elektromobilität Anfangsjahr Vorjahr 2024 Folgejahr Endjahr

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