Arbeitskreis
Schule und Bochum Agenda 21
- Netzwerk Umweltkontaktschulen

c/o C. Jünger, Vormholzstr. 14d, 44801 Bochum,

Tel/FAX 0234703193,
Email: c.juenger@tmr-online.de


Aktivitäten:

autofrei22-9sw.gif (2205 Byte)

Fahrradsternfahrt Bochumer Schulen

22. September 2000 zum europaweiten autofreien Tag
Motto: Prima Klima! - In die Stadt, ohne mein Auto!
Power statt PS bewiesen rund 400 Bochumer Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrer als sie an diesem Freitag bei strahlendem Wetter und begleitet von der Polizei (mit Mannschaftswagen, Fahrradstaffel, Motorradstaffel und zu Pferd) sich von neun verschiedenen Schulen Bochums in Richtung Buddenbergplatz in die Sättel schwangen, um dann kräftig in die Pedale zu treten.

Schüler der Maria Sibylla Merian - Gesamtschule

002.jpg (47800 Byte)
Die weitesten Wege hatten dabei die Gruppen aus Wattenscheid und aus Langendreer (Franz Dinnendahl Realschule und der Lessing Schule). Die Gruppe der Maria Sibylla Merian - Gesamtschule schaffte durch ihren sportlichem Ehrgeiz die Strecke in kürzester Zeit und traf als erste am Buddenbergplatz ein. Als weitere Schulen beteiligten sich die Hauptschule "Auf der Mark" und die Albert Einstein Schule aus Querenburg, die Helene Lange Realschule aus Hofstede, die Goethe Schule, Schiller Schule (mit 100 die größte Gruppe) und Graf Engelbert Schule aus Bochum Mitte. Ein buntes Trüppchen kam dort zusammen. Viele SchülerInnen machten ihre schulische Herkunft durch entsprechende T-Shirt oder Kleideraufhefter deutlich. Albert Einstein auf einem Fahrrad fuhr auf einem gut gestalteten Fahrradanhänger und T-Shirts persönlich mit. Nicht nur Rennräder, City- oder Mountainbikes, sondern ebenfalls Liegeräder und Einräder, Roller, Scooter, Kickboards und Inliner dienten als Fortbewegungsmittel.

Gruppe der Franz-Dinnendahl-Schule

014.jpg (38743 Byte)
Auf dem Buddenbergplatz wurde die Stimmung durch eine Vorstellung der Einradtruppe des Flying Circus der Goetheschule begleitet von einer Live Reggae Band angeheizt. Als gemeinsamer, sehr ansehnlicher Trupp ging es hinter dem Wagen mit der Musik einmal um den Ring und dann die Herner Straße und die Hans Böckler Straße hinauf bis zum Rathaus.

Vorführung des "Flying Circus" der Goethe-Schule
Im Hintergrund die Reggae Band

010.jpg (42200 Byte)
Die Presse verfolgte aufmerksam diese Fahrradsternfahrt und mancher Teilnehmer konnte sich in den Zeitungen und im Fernsehen wiedererkennen.

Einige Gruppen nahmen anschließend an weiteren Veranstaltungen und Angeboten in der Innenstadt teil.

Pedalo - Rennen am Informationsstand des Arbeitskreises

007.jpg (35095 Byte)
Organisiert und durchgeführt wurde die Fahrradsternfahrt und ein Informationsstand, bei dem die Untersuchungen der Maria Sibylla Merian- Gesamtschule zum Mobilitätsverhalten vorgestellt wurde und Kinder an Pedalo-Rennen teilnehmen konnten, vom Arbeitskreis "Schulen und Bochum Agenda 21 - Netzwerk Umweltkontaktschulen".

Einige der teilnehmenden Schulen kündigten bereits jetzt an, dass sie im Jahr 2001 bei der nächsten Fahrradsternfahrt wieder mir dabei sind.

Nach dem Motto: Autofrei - Spaß dabei!

Gruppe der Hauptschule Markstraße

011.jpg (50100 Byte)
Teilnehmende Schulen:

Albert-Einstein-Schule *
Franz-Dinnendahl-Schule *
Goethe-Schule
Graf-Engelbert-Schule *
Hauptschule Markstraße *
Helene Lange Realschule *
Lessing Schule
Maria Sibylla Merian - Gesamtschule *
Schiller Schule *

* regelmäßige Mitarbeit oder Kontakt im /zum Arbeitskreis:
Schulen und Bochum Agenda 21- Netzwerk Umweltkontaktschulen

Zusätzlich schloß sich eine Gruppe des Verkehrsbündnisses Bochum am Buddenbergplatz der Fahrradsternfahrt an .

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde

wpe2.jpg (28142 Byte)

Die Gruppe der Albert-Einstein-Schule
Albert Einstein fuhr sogar auf einem Fahrrad auf den T-Shirts mit!

wpe3.jpg (39483 Byte)
Bis zum nächsten Mal - Autofrei - Spaß dabei!
wpe6.jpg (27627 Byte)
P.S. Von den anderen Schulen besitze ich leider keine Fotos - sorry.
 
Stand:Son, 11. Nov 2001

Seitenanfang
 Themen  Index  Fächer  Datenbank
| Learn:Line | Agenda 21 || Mediothek||Schwarzes Brett | Foyer |
 Paten-Info
© Landesinstitut für Schule und Weiterbildung